Angezogen von der herben Schönheit der Landschaft ließen sich ab 1889 die ersten Künstler in Worpswede nieder. Maler wie Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Hans am Ende, Fritz Overbeck, Heinrich Vogeler, die Malerin Paula Modersohn-Becker und die Bildhauer in Clara Westhoff waren fasziniert von der Landschaft der Torfbauern, deren einfaches Leben die künstlerischen Ideale um die Jahrhundertwende prägte. 2022 steht das Künstlerdorf Worpswede ganz im Zeichen Heinrich Vogelers. Er gilt als einer der vielseitigsten und wandlungsstärksten Künstlerpersönlichkeiten der Worpsweder Künstlerkolonie, der er sich bereits 1894 anschließt.

 

Ab 1895 gestaltet Vogeler den Barkenhoff als Gesamtkunstwerk nach Prinzipien des Jugendstils. Der Barkenhoff – Lebens- und Arbeitsstätte Heinrich Vogelers für drei Jahrzehnte – bietet einen umfassenden Einblick in seinen künstlerischen und weltanschaulichen Kosmos. Sein Leben und Werk werden hier zu einem umfassenden sinnlichen Erlebnis. Ein Spaziergang zu den wichtigsten Künstlerdomizilen und durch den Ort führt zum Barkenhoff, mit Besichtigung und Führung durch die Sonderausstellung „Der Neue Mensch“. Dauer der Führung ca. zwei Stunden.

 

Leitung: Irena Kyeck.
Termin: 24. September 2022.
Abfahrt: 7:30 Uhr (Detmold), 8:00 Uhr (Lemgo), 8:20 Uhr (Bad Salzuflen).
Rückkehr: ca. 20 Uhr in Lippe.