Hermann Vöchting Gymnasium Blomberg

In einem kleinen feierlichen Rahmen trafen sich am vergangenen Donnerstag, den 7. Februar 2019, stellvertretend für viele andere fünf Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2, um gemeinsam mit Schulleiter Michael Hanke, Talentcout Lisa Mellies und der Koordinatorin Dr. Jasmin Naal-Glaßer nach einem erfolgreichen Jahr der Durchführung des Projekts das Siegel „Schule im NRW-Talentscouting“ entgegenzunehmen und von den vielfältigen Erfahrungen zu berichten.

 

Seit einem Jahr gibt es das Talentscouting in OWL, das junge Menschen dabei begleitet, ihre beruflichen Interessen, Potentiale, Träume und Ziele zu entdecken und weiter zu entwickeln. Zu diesem Anlass wurde bereits am 14. November 2018 in Detmold im großen Sitzungssaal der Bezirksregierung die Kooperationsschulen offiziell mit der Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“ ausgezeichnet.

 

Auch wurde im Rahmen der Veranstaltung eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Hochschulverband Campus OWL und der Bezirksregierung Detmold unterzeichnet, die den Weg für eine zukünftige Zusammenarbeit ebnet. Am Hermann-Vöchting-Gymnasium wird das Projekt seit einem Jahr von Talentscout Lisa Mellies umgesetzt und von der Beauftragten für Begabtenförderung am HVG, Frau Dr. Naal-Glaßer, umgesetzt.

 

Einmal im Monat kommt Frau Mellies ins HVG, um während des regulären Schulunterrichts Gespräche mit einzelnen Schülerinnen und Schülern zu führen. Charakterisiert wird das Talentscouting durch das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Schüler und Talentscout. Die Begleitung der Schüler erfolgt individuell, ergebnisoffen und langfristig. Dabei bietet das Talentscouting wichtige Möglichkeiten zur Orientierung, sagt etwa Vivien David:

 

„Wenn es bundesweit über 19.000 Studiengänge gibt – wie soll ich denn da herausfinden, was für mich passt?“ Anika Tölke ergänzt: Wenn ich niemanden in meinem Umfeld habe, der das vorher gemacht hat und den ich fragen kann, ist dort eine Lücke. Diese kann das Talentscouting füllen.“ Aktuell befinden sich 25 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe des HVG im Talenscouting. Ein zentrales Element ist dabei die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule.

 

Herr Hanke, Schulleiter am HVG, betont, „durch das Talentscouting werden sogar Systemgrenzen überschritten: Schule und Hochschule wachsen im Projekt noch stärker zusammen, so dass wir unseren Schülern den bestmöglichen Übergang in Studium oder Beruf ebnen.“ Die Zielgeraden Gemeinschaft, Vielfalt und Herausforderung, in den Initialien HVG versteckt – sollen die Ressourcen junger Menschen mit unterschiedlichen Ansätzen und auf vielen verschiedenen Ebenen mobilisieren, so Naal-Glaßer.

 

Alle Schülerinnen und Schüler haben in der Regel Stärken und Talente, die geweckt werden wollen und benötigen eine passende Wegbereitung, um ihr Potential zu entfalten: Binnendifferenzierte Lernangebote, Methodentraining und Lerncoaching, Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften oder speziellen Wettbewerben können neben weiteren Förder- und Beratungsangeboten dabei helfen. Oder eben auch das Talentscouting.

 

Die Heranwachsenden können viele Fragen stellen und entwickeln und neue Seiten an sich selbst entdecken. Nun startet das Talentscouting am HVG mit Lisa Mellies, die sich selbst als Coach im Dschungel der Möglichkeiten sieht, in die zweite Runde, neue Termine von März bis zum Ende des Schuljahres 2018/19 im Juli stehen schon fest. Die Nachfrage ist hoch, die Resonanz gut und die Wartelisten sind voll. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.