Beim Führungskräftetag wurden Wirtschaft, Wissenschaft und Profisport erfolgreich in Einklang gebracht. Foto: TBV Lemgo Lippe

Der TBV Lemgo Lippe freut sich über weiteren Zuwachs im Partnerkreis: Seit dieser Saison zählt die PETER-LACKE GmbH zu den Unterstützern des lippischen Handball-Bundesligisten. Der TBV einigte sich mit dem Unternehmen aus dem Kreis Herford auf eine mehrjährig angelegte Zusammenarbeit. Zum Start der Partnerschaft überraschte das Unternehmen, welches für seine Expertise in der Herstellung von industriellen Lacksystemen bekannt ist, seine Führungskräfte mit einem besonderen Event in der Phoenix Contact-Arena.

 

Spannendes Kick-Off-Event zum Start der Partnerschaft
Mit dem offiziellen TBV-Mannschaftsbus zur Phoenix Contact-Arena reisen und eine Teambuilding-Einheit mit Cheftrainer Florian Kehrmann absolvieren? Genau dieses Erlebnis wartete kürzlich auf über 20 Führungskräfte des in Hiddenhausen beheimateten globalen Lackzulieferers. In der Lemgoer Heimspielstätte erwartete sie ein abwechslungsreicher Tag voller inspirierender Aktivitäten. Der Tag begann mit einem Impuls-Vortrag von Prof. Dr. Josef Löffl, Leiter des Instituts für Wissenschaftsdialog an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL).

 

Sein Vortrag über „Führung im digitalen Zeitalter“ bot wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen moderner Führung. „Das Thema Führung gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung und es ist spannend zu sehen, wie Wissenschaft und Profisport miteinander in Einklang gebracht werden und voneinander profitieren können. Die spielerische Herangehensweise an ein Führungskräfteentwicklungstraining war auch für uns als Hochschule eine neue Erfahrung, auf die wir zukünftig weiter aufbauen können,“ ist sich Prof. Dr. Löffl sicher.

 

Anschließend leitete TBV-Cheftrainer Florian Kehrmann, gemeinsam mit seinen Spielern Jarnes Faust, Leve Carstensen, Connar Battermann und Thomas Houtepen eine Teambuilding-Maßnahme, bei der die Teilnehmer einen Hindernisparcours mit verbundenen Augen absolvieren mussten, durch den sie von ihren Kollegen geführt wurden. Diese Übung förderte nicht nur das Vertrauen untereinander, sondern auch die Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer.

 

Nach einer stärkenden Mittagspause und einer Führung durch die Arena, ging es mit einer Talkrunde weiter. Hierbei erläuterte TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike, wie der TBV seine Mannschaft aufstellt und wie mit dem Thema Zielsetzung und Zielerreichung beim TBV Lemgo Lippe umgegangen wird. Zum Abschluss hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, ein Training der Bundesliga-Mannschaft zu verfolgen und einen exklusiven Einblick in die tägliche Arbeit der Profis zu erhalten.

 

Zufrieden mit dem Tag in der Phoenix Contact-Arena zeigte sich David Peter, Inhaber und Geschäftsführer der PETER-LACKE GmbH: „Der TBV Lemgo Lippe steht wie PETER / Lacke für Teamgeist, Fairness, Leistungsbereitschaft und Nachwuchsförderung. Während des innovativen und sehr aktiven Workshops mit den Profispielern haben unsere Führungskräfte weitere, inspirierende Perspektiven kennengelernt und konnten interessante Erkenntnisse hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Unterschieden herausarbeiten“, so Peter.

 

Große Handballbegeisterung bei Mitarbeitern
Neben dem Kick-Off-Tag, plant PETER / Lacke, die Partnerschaft intensiv für das interne Employer Branding zu nutzen. Eine Mitarbeiter-Umfrage brachte großes Interesse am Handballsport innerhalb der Belegschaft zum Vorschein.

 

Die Idee zur Partnerschaft mit dem TBV entstand schließlich durch den Kontakt mit Prof. Dr. Löffl von der TH OWL. Teil des Partnerpakets sind auch Kartenkontingente für Mitarbeiter, um die Begeisterung für den Handball weiter zu fördern und gemeinsam spannende Heimspiele im Lemgoer Hexenkessel zu erleben. TBV-Marketing- und Vertriebsleiter Steffen Tegeler: „Der Start in die Partnerschaft war besonders und absolut gelungen!

 

Schön, dass wir die Führungskräfte des Unternehmens bei uns in der Phoenix Contact-Arena begrüßen und kennenlernen durften und dass wir gemeinsam einen spannenden Ansatz gefunden haben, wie wir voneinander lernen und profitieren können. Ich bin mir sicher, dass wir auch zukünftig innovative Wege finden, um die Partnerschaft mit Leben zu füllen und hoffe, dass wir mit leidenschaftlichen Spielen dazu beitragen können, die Begeisterung für den Sport innerhalb des Unternehmens noch weiter zu steigern!“

 

Pressemeldung: TBV