Freut sich auf ein hartumkämpftes Spiel: Florian Kehrmann. Quelle: Cohen/TBV Lemgo Lippe

Der TBV Lemgo Lippe startet am kommenden Sonntag (19.03.) wieder in den Ligaalltag. Nach der Nationalmannschafts-Pause empfängt der lippische Handball-Bundesligist den aktuellen Tabellen-Sechsten, Hannover-Burgdorf, in der Phoenix Contact-Arena. Wenn die Begegnung um 16:05 Uhr angeworfen wird, dürfen sich die Lemgoer erneut auf eine tolle Kulisse von über 4.000 Zuschauern freuen. „Hannover-Burgdorf ist eine sehr stabile Mannschaft, die souverän das Mittelfeld der Tabelle anführt und unter der Woche ein weiteres Ausrufezeichen gegen den SC Magdeburg setzen konnte“, erwartet TBV-Trainer Florian Kehrmann am Sonntag einen echten Topgegner.

 

Trotz zahlreicher hochkarätiger Neuzugänge im Vorfeld der Saison, konnte sich das neu umstrukturierte Team um TSV-Kapitän Marius Steinhauser schnell zusammenfinden. Doch obwohl die Hannoveraner Mannschaft ergebnistechnisch derzeit absolut im Soll ist, bleibt die Erkenntnis: Es wäre noch mehr drin gewesen, hätten sich die Recken nicht immer wieder ärgerliche Ausrutscher geleistet. So unterlagen die Niedersachsen u.a. am 14. Spieltag der HSG Wetzlar in der heimischen Festung mit 23:26. Eine Woche später mussten die Recken bei Aufsteiger Hamm-Westfalen in eine Punkteteilung einwilligen (29:29) und auch gegen Göppingen (29:33) und den Bergischen HC (30:32) gab es für die Hannoveraner nichts zu holen.

 

Zuletzt präsentierten sich die Recken jedoch wieder deutlich gefestigter und sorgten unter der Woche gegen den amtierenden Meister SC Magdeburg (34:31) für eine kleine Überraschung. Erfolgreichste Torschützen der kommenden Lemgoer Gäste sind derzeit Maximilian Gerbl mit 91 Treffern und Kreisläufer Ilija Brozovic mit 73 Toren. „Sie spielen eine sehr körperliche Abwehr mit extrem präsenten Kreisläufern. Hier zwingen sie ihre Gegner immer wieder erfolgreich zu Fehlern. Mit Vujovic und Kulesh verfügen die Recken zudem über eine enorme Wurfkraft aus dem Rückraum. Im Angriff
sind sie mit ihren verschiedenen Spielertypen sehr variabel und schwer ausrechenbar“, erkennt Kehrmann vor dem Duell kaum Schwächen auf Seiten der Recken.

 

Mit der Unterstützung der Zuschauer, rechnet sich der TBV-Trainer dennoch Chancen aus: „Die Unterstützung unserer Fans war in den letzten Wochen überragend. Mein Team freut sich riesig, am Wochenende wieder über 4.000 Fans im Rücken zu haben. Es muss uns gelingen, mit viel Willen und Leidenschaft den Hexenkessel erneut zum Kochen zu bringen, um die Punkte in Lemgo behalten zu können“, so Kehrmann. Eine Reise nach Lemgo war für die kommenden Gäste in der Vergangenheit jedoch oft mit Glücksgefühlen nach Spielende verbunden. Die letzten sechs Duelle gegen den TSV verlor der TBV allesamt.

 

Der letzte Sieg gegen die Recken in der Phoenix Contact-Arena stammt mittlerweile aus dem Mai 2015, als das Team von Kehrmann mit 27:23 letztmals die Oberhand behielt. Der letzte Erfolg gegen die Niedersachsen liegt jedoch nicht so lange zurück: Im März 2022 bezwang der TBV die Recken in der ZAG-Arena mit 31:33. Das Hinrunden-Duell endete mit einer 25:29-Niederlage aus Sicht der Lemgoer. Geleitet wird die Begegnung am Sonntagnachmittag vom Schiedsrichtergespann Thomas Kern und Thorsten Kuschel. Tickets sind weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Online-Ticketshop sowie an der Tageskasse erhältlich. Sky überträgt die Begegnung auf Sky Sport 5.

 

Pressemeldung: TBV