Die Terminvergabe für das Impfzentrum ist am vergangenen Montag gestartet, verantwortlich ist ausschließlich die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Auch die Corona-Hotline der Kreisverwaltung erreichen viele Anrufe, die einen Termin für die Impfung vereinbaren möchten oder technische Probleme haben. „Wir können die Sorge und die Ungeduld der Menschen sehr gut nachvollziehen, schließlich ist der Impftermin ein großes Licht am Ende des Tunnels. Gleichzeitig haben unsere Mitarbeitenden an der Hotline keinerlei Zugriff auf die Datenbanken und können auch keine Termine vergeben. Bitte haben Sie daher Geduld und versuchen Sie es weiter bei der KVWL“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.
Dies mag für viele verwirrend sein, schließlich kam der Brief zum Impfstart vom Gesundheitsminister des Landes NRW und vom Landrat. Der Kreis Lippe stellt für das Impfzentrum die Infrastruktur bereit und kümmert sich um die allgemeine Organisation. Die Terminvergabe wird durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) organisiert, der medizinische Part der Impfdurchführung liegt ausschließlich bei der KVWL. Knapp 700 Anrufer suchten am Montag zum Impfstart Hilfe bei der Corona-Hotline des Kreises, an den weiteren Tagen waren es rund 300 pro Tag. 70 bis 80 Prozent der Anrufer hatten Fragen zur Terminvergabe beim Impfen.
Auch die offiziellen Mail-Postfächer erreichten viele Anfragen. „Die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung tun ihr Bestes, um alle Fragen zu beantworten. Bei den allermeisten Anliegen rund um das Coronavirus funktioniert das auch sehr gut. Sie können die technischen Probleme der Terminvergabe durch die KVWL aber nicht lösen und haben es daher nicht verdient, den nachvollziehbaren Frust der Bürgerinnen und Bürger zu spüren zu bekommen“, bittet Lehmann um Verständnis. Die Terminvergabe für eine Impfung ist möglich unter 0800/116 117 02 oder unter www.116117.de.