Foto: Timon Döring ist ab sofort neuer Jugendkoordinator der HSG Blomberg-Lippe (timon.photografie).

Strukturelle Anpassung im Nachwuchsleistungsbereich des lippischen Bundesligisten: Die HSG Blomberg-Lippe besetzt die Stelle des Jugendkoordinators ab sofort mit dem Cheftrainer der weiblichen B-Jugend, Timon Döring. Aufgrund von personellen Engpässen im vergangenen Jahr hat das Trainerteam des Nachwuchsleistungsbereichs in der aktuellen Spielzeit dieses Amt als Kollektiv interimsweise ausgeführt. Nun wird Döring federführend für die sportliche Ausrichtung des Nachwuchsbereichs der HSG zuständig sein.

 

Die Person Timon Döring

Timon Döring ist seit der Spielzeit 2021/22 Teil der HSG Blomberg-Lippe (damalige Funktion: Co-Trainer der weiblichen B-Jugend). Seit Beginn der aktuellen Saison leitet Döring die sportlichen Geschicke der weiblichen B-Jugend und ist zudem Co-Trainer der weiblichen A-Jugend. Der gebürtige Extertaler ist Inhaber der Trainer B-Lizenz und seit einem Jahr als HV-Westfalen-Stützpunkttrainer für die Ausbildung regionaler Talente verantwortlich. Im Juni wird der 26-Jährige zudem bei der Ausbildung zum DHB-Nachwuchstrainer in Dormagen teilnehmen. Ab der kommenden Spielzeit wird Döring, neben seiner Position als Cheftrainer der weiblichen B-Jugend, das Jugendkonzept der HSG Blomberg-Lippe optimieren, kontrollieren und weiterentwickeln.

 

Die Stimmen zu der personellen Veränderung

HSG-Geschäftsführerin Franziska Rautauoma: „Trotz der Umstrukturierung im Sommer haben wir auch in diesem Jahr wieder, als einer der wenigen Vereine der HBF, das Jugendzertifikat erhalten. Dies zeigt, dass Timon Döring, zusammen mit den anderen Mitstreitern, ganz hervorragende Arbeit leistet. Daher freuen wir uns, dass wir mit Timon die Stelle des Jugendkoordinators nun neu besetzen konnten. Timon ist hochengagiert und lebt die HSG und wird den Nachwuchsleistungsbereich weiter voranbringen. Unser Dank gilt auch Steffen, der aufgrund der Vakanz im Sommer kurzfristig eingesprungen ist und mit sehr viel Zeitaufwand sowohl die Geschicke des Nachwuchsleistungsbereichs als auch des Bundesligateams geleitet hat!“

 

Mitglied des Präsidiums, Marco Dux: „Timon kennt aus seiner Trainer- und Spielerkarriere sowohl den Leistungs- als auch den Hobbybereich. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass er zwar insbesondere, aber nicht nur die Leistungsmannschaften der HSG, sondern auch unsere Perspektivteams im Blick haben wird. Zusammen mit Timon werden wir unsere eigenen Talente in Blomberg noch mehr fördern und so hoffentlich noch mehr Mädchen aus unserer Region den Sprung in die 1. oder 3. Liga ermöglichen. Timon brennt für unseren Verein. Ich wünsche ihm, dass er sein Feuer für den Handball und die HSG Blomberg-Lippe nie verliert und dass er alle seine neuen Aufgaben mit dem Engagement und Spaß angehen wird, wie wir es von ihm kennen und an ihm schätzen.“

 

HSG-Cheftrainer der Profimannschaft Steffen Birkner: „Timon ist ein sehr guter, engagierter und kompetenter Trainer, der zudem sehr empathisch ist. Auch wenn Timon erst in seinem ersten Jahr in der Hauptverantwortung als Cheftrainer tätig ist, hat er viele Projekte mit angeschoben und neben seiner Trainertätigkeit viel für den Verein drumherum getan. Wir sind ein Verein, der nicht nur jungen Spielerinnen, sondern auch dynamischen Trainern, die Chance gibt sich im Leistungssport zu etablieren. Ich bin überzeugt davon, dass wir die Position in gute Hände gelegt haben und Timon die Geschicke der HSG hervorragend mitprägen wird.“

 

Cheftrainer der weiblichen B-Jugend und neuer Jugendkoordinator Timon Döring: „Ich bin sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen der Vereinsführung und die Möglichkeit, für die HSG Blomberg-Lippe in leitender Position arbeiten zu dürfen. Ich freue mich auf das ganzheitliche Aufgabenspektrum im Nachwuchsleistungszentrum. Vor allem das gemeinsame Zusammenwirken im Sinne einer optimalen Talententwicklung und dessen Verknüpfung zur Bundesligamannschaft liegt mir sehr am Herzen. Das Ziel muss es natürlich weiterhin sein, unsere Durchlässigkeit vom Nachwuchs- in den Profibereich weiter aufrechtzuerhalten und auszubauen.“

 

Pressemeldung: HSG