Horn-Bad Meinberg-Horn: Am Mittwochmorgen (07.02.2024) gegen 7:45 Uhr kam es auf der B1 zwischen Waldschlösschen und Leopoldstaler Straße zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem drei Menschen starben und zwei verletzt wurden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Unfallursache dauern an. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die Straße winterglatt bei einsetzendem Schneefall – ob dies ursächlich für den Unfall war, steht noch nicht fest.

 

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhren zwei 19-jährige Männer in einem VW ID auf der B1 in Richtung Paderborn. Beim Überholen geriet der Wagen aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem Opel Combo einer 51-jährigen Frau. Ein hinter ihr fahrender LKW stieß ebenfalls mit dem Opel zusammen, der in einen 3er BMW geschleudert wurde. Ein fünftes Fahrzeug wurde offenbar von Trümmerteilen getroffen.

 

Die 19-Jährigen aus Blomberg und Paderborn sowie die 51-Jährige aus Hövelhof waren bereits verstorben, als Rettungskräfte der Feuerwehr als erstes am Unfallort eintrafen. Der 29-jährige BMW-Fahrer aus Horn-Bad Meinberg wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der 27-jährige Beifahrer im LKW erlitt leichte Verletzungen, während der 41-jährige Fahrer (beide aus Polen) nach ersten Erkenntnissen unverletzt blieb.

 

Das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Paderborn sowie zwei Sachverständige waren für die Unfallaufnahme vor Ort. Die B1 bleibt vorerst weiterhin (voraussichtlich bis mindestens 17 Uhr) für die Bergungsarbeiten und die Verkehrsunfallaufnahme voll gesperrt.

 

Pressemeldung: Polizei Lippe