Die neu formierte Mannschaft der HSG Blomberg-Lippe.

107 Tage nach Abbruch der Handballsaison 2019/20 startete am heutigen Samstag, den 04. Juli 2020, das traditionelle Training der Frauenhandball-Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe im Stadion am Rammbocke. Trainer Steffen Birkner und Geschäftsführer Torben Kitsch sowie der neue sportliche Berater Dirk Beuchler, begrüßten die vollzählig angetretene Damen nach drei Monaten Trainingsasabstinenz. In dieser Zeit gab es natürlich für alle Spielerinnen für Zuhause einen individuellen Trainingsplan,

Die Neuzugänge v.l.: Lisa Rajes, Cara Hartstock, Myrthe Schoenaker, Marie Andresen, Ann Kynast und Marie Michalczik.

jedoch waren alle froh, dass es jetzt endlich wieder los ging. Jenny Murer die in der letzten Saison verletzt passen musste ist wieder voll einsatzfähig. Kamila Kordovská kann nach Ihrer Schulter OP nur Lauftraining absolvieren. Ein Einsatz zum Saisonauftakt am 5. oder 6. September in Göppingen kommt für die Rückraumspielerin definitiv zu früh.

 

Zum Auftakt des Trainings gab es einige Laufeinheiten, bevor am Nachmittag und in den nächsten Wochen dann Richtungswechsel und Ballgewöhnungseinheiten trainiert werden. Zur

Die Verstärkung aus der A-Jugend v.l.: Nele Wenzel und Cara Reiche.

Erinnerung: Im vergangenen Jahr wurde der Ball erst zum Beginn des Trainingslagers in die Hand genommen. Die Mannschaft muss langsam an ihre Leistungspotential herangeführt werden um Verletzungen vorzubeugen so Birkner. Mit sieben Abgängen und sechs Neuzugängen sowie zwei Spielerinnen aus der A-Jugend muss das Trainergespann nun eine schlagfertige Truppe auf die Beine stellen um auch in der kommenden Spielzeit wieder vorne mitzumischen.

 

Die Neuzugänge im Einzelnen: Myrthe Schoenaker (VfL Oldenburg), Lisa Rajes (TV Oyten), Ann Kynast (SG BBM Bietigheim/ VfL Waiblingen), Marie Andresen (SV Werder Bremen), Malina Marie Michalczik (Borussia Dortmund), Cara Hartstock (Metzingen), Nele Wenzel (eigene Jugend), Cara Reiche (eigene Jugend).

 

In der kommenden Saison wird die Liga auf 16 Mannschaften aufgestockt, daher gibt es am Saisonende drei Absteiger und natürlich die Relegation.  In der nächsten Saison wird der DHB Pokal nur unter den Erstligisten ausgespielt. Gut für die Damen, denn auch International muss die Truppe der HSG in der kommenden Spielzeit ran. Auch in der nächsten Saison soll wieder ein Spiel in der Phoenix-Contact Halle in Lemgo stattfinden. Der Termin hierfür ist der 2. Januar 2021. Das erste Heimspiel der neuen Saison ist Mittwoch, der 9. September in der Sporthalle an der Ulmenallee.