Die helfenden Hände der Euwatec mit Blombergs Bürgermeister Klaus Geise. Bildquelle: Blomberg Marketing.

Der Weinberg in Blomberg misst gerade mal 100 Quadratmeter und umfasst 99 Reben. Mitte Oktober war es dann soweit und die reifen Trauben konnten endlich geerntet werden. Mit Gartenscheren, Handschuhen und sicherem Schuhwerk sind die Mitarbeiter der Euwatec zwischen den Rebstöcken am Blomberger Weinberg herumgeklettert und hatten mehrere Stunden mit der Traubenlese zu schaffen. Im Anschluss an die Ernte bedankten sich Blombergs Bürgermeister Klaus Geise und der Geschäftsstellenleiter von Blomberg Marketing, Stefan Stuckenberg, für die tatkräftige Unterstützung bei der Euwatec mit einem kleinen Imbiss.

 

Die geernteten Trauben wurden anschließend zu einer Blombergerin gebracht, die in diesem Jahr anstelle des Weines aus den Trauben leckeren Gelee herstellt. Den Gelee gibt es ab sofort exclusiv in der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing in der Neuen Torstraße 9 käuflich für 4,90 Euro pro Glas zu erwerben – natürlich nur, so lange der Vorrat reicht. Die Pflege und Betreuung des Weinbergs sowie die jährliche Weinlese liegt in den Händen von Blomberg Marketing e.V. unter besonderer Mithilfe der Rötter im Alten Blomberger Schützenbataillon und des Beschäftigungsprojektes der Euwatec.