Zufrieden präsentieren für den TV Blomberg der 2. Vorsitzende Joachim Ridder (r.) und Geschäftsführer Klaus Geise eine Auswahl der mit EU-Mitteln angeschafften Geräte innerhalb der Digitalisierungsoffensive für den Breitensport.

Mit knapp 7.000 Euro profitiert der TV Blomberg (TV) von einer Digitalisierungsoffensive für den Breitensport. Für diesen Betrag konnten im Rahmen des REACT-EU-Förderprogramms technische Ausrüstung wie zum Beispiel Scanner, Laptops und transportable Beamer angeschafft werden, um die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern.

 

2. TV-Vorsitzender Joachim Ridder erläutert: „Das Land NRW stellt den Sportorganisationen im Land insgesamt 30 Mio. Euro an EU-Fördermitteln zur Verfügung. Nach interner Abfrage haben wir Bedarfe im Jugendbereich und in drei Abteilungen festgestellt. Auch die Vorstandsarbeit wird Nutznießer der neuen Geräte sein können.“ Ohne die mit der Förderung verbundene Vollfinanzierung hätten diese Vorhaben für den größten Verein in der Großgemeinde nicht realisiert werden können.

 

Formeller Zuwendungsempfänger war der Kreissportbund Lippe (KSB), der die Mittel an die hiesigen Vereine durchgereichen wird. Dies veranlasst den TV-Geschäftsführer Klaus Geise zu einem besonderen Lob: „Der KSB hat uns großartig unterstützt, sodass die nicht unbeträchtlichen formellen Herausforderungen zum Beispiel beim Verwendungsnachweis gut bewältigt werden konnten.“ Wichtig ist den Vereinsvertretern zudem, dass die bewilligten Mittel verantwortungsbewusst und wirtschaftlich verwendet worden sind: „Wir haben den Förderrahmen nicht vollständig ausgeschöpft und konnten dem KSB sogar zwischenzeitlich eine Minderausgabe melden, sodass andere Vereine noch in den Genuss dieser Gelder kommen konnten“, stellt der Geschäftsführer heraus.

 

Pressemeldung und Foto: TV Blomberg