Die teilnehmenden Wanderer bei einer „Verschnaufpause“ in Münsterbrock. Foto: TV Blomberg.

Die letzte Wanderung des TV Blomberg führte von Nieheim-Sommersell durch das Gebiet der Sommerseller Tongruben, vorbei an der Ohrentalhütte Richtung Abtei Marienmünster und weiter über Marienmünster-Münsterbrock zurück nach Sommersell. Während der Wanderung konnte Wanderführer Dieter Lange auf einige geologische und kulturelle Besonderheiten am Wegesrand aufmerksam machen. Die Sommerseller Tongruben rückten 2007 in den Blickpunkt der Öffentlichkeit, weil dort das versteinerte Skelett eines 4,5 Meter langen Plesiosauriers gefunden wurde.

 

Auf dem Weg zur Abtei Marienmünster bot die auf einer Anhöhe gelegene Ohrentalhütte einen phantastischen Ausblick über die in der Blüte stehenden Rapsfelder Richtung Burg Schwalenberg und Blomberg. Der strahlend blaue Himmel tat sein Übriges. Leider waren auch die Schäden nicht zu übersehen, die der Orkan am Freitag vor der Wanderung auf seinem Weg von Paderborn nach Höxter angerichtet hatte. Zahlreiche beschädigte Bäume und Geröllmassen auf den Wegen ließen nur erahnen, mit welcher Wucht der Orkan sich seinen Weg gebahnt hatte.

 

Bevor über einen Abschnitt des Kreuzweges die Abtei Marienmünster erreicht wurde, war in der Ferne die im Privatbesitz befindliche Oldenburg nicht mehr zu übersehen. Die ebenfalls im Privatbesitz befindliche Grevenburg lag auf dem Rückweg in Sichtweite, ehe über Münsterbrock Sommersell wieder erreicht wurde. Dort erwartete die Teilnehmer an der Wanderung zum Abschluß und „Krönung“ ein leckerer Spargelteller auf dem Spargelhof Sagel. Die nächste Wanderung der Gruppe führt am 11. Juni 2022 vom Parkplatz am (z.Zt. geschlossenen) Restaurant „Waldschlösschen“ in Horn-B.M. Richtung Kreuzkrug (Schlangen). Weitere Info’s werden noch bekanntgegeben.