Der Vereinsvorsitzende Peter Ahnert (links) freut sich mit den anderen Jubilaren: (TVG / Olaf Grünberg)

Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder, neue Angebote mit Aqua-Jogging und Kickboxen bereichern die breite TVG-Sportpalette.

 

Einen besonderen Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Peter Ahnert im Vereinslokal Marpetal an Ortsvorsteher Peter Siegmann und seinen langjährigen Vorgänger Erhard Oerder. Nach einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder: Hermann Homann, Gisela Völkel und Anna Winter wurde das von Schriftwartin Bärbel Knollmann verlesene Protokoll der JHV vom 23. September 2022 einstimmig genehmigt.

 

Geschäftsführer Richard Sbrisny erstattete einen positiven Geschäftsbericht und ließ das vergangene arbeitsreiche Jahr noch einmal Revue passieren. Sowohl die Umbauarbeiten des Vereinshauses am Sportplatz als auch die Umbau- und Renovierungsarbeiten im Vereinsheim (Gebäude der Volksbank) im Dorfzentrum an der Bergstraße sind erfolgreich abgeschlossen worden. Das breitgefächerte sportliche Angebot reicht vom Handball, Leichtathletik, Turnen, Breitensport, Gesundheitssport bis hin zu Schwimmen mit Aqua-Jogging und Wandern.

 

„Der organisierte Vereinssport hat mit Blick auf die demographische Entwicklung, die einzigartige Chance mit dem vielfältigen Angebot im Bereich „Bewegung und Sport“ erfolgreich für eine verbesserte Lebensqualität aller Generationen zu sorgen. Es muss hierzu aber noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um zu erkennen, dass sowohl Jugendliche als auch Ältere eine Zielgruppe mit großer Zukunftsperspektive sind. Nach einer Prognose werden im Jahre 2025 landesweit nur noch 17,1 Prozent der unter 20-jährigen ausmachen“ heißt es hierzu in der Pressemitteilung des Vereins.

 

Hauptkassierer Stefan Hilmert belegte insgesamt eine durchaus zufriedenstellende finanzielle Vereinsgrundlage. Der TVG schreibe weiterhin schwarze Zahlen. Auch die Zahl der Vereinsmitglieder habe sich bei rund 500 konstant eingependelt. Die gute Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Jürgen Kohring und Jürgen Duray lobend herausgestellt. Die sehr moderaten Vereinsbeiträge – in Verbindung mit einer sozialen Staffelung – sind dabei gegenüber den Großvereinen in der Nachbarschaft besonders attraktiv. Als neue Kassenprüferinnen wurden Daniela Brenker und Martina Schön gewählt.

 

Turn- und Breitensportwartin Inge Austermann stellte in ihrem Bericht zahlreiche Aktivitäten in der Abteilung heraus. Besonders der Gesundheitssport habe sehr positive Akzente gesetzt. Für das 14-tägige, kostenfreie Schwimmen – freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr im Hallenbad in Blomberg – stehen Karin Höflich und Monika Esch jederzeit als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Die jeweiligen Termine sind sowohl auf der Homepage als auch in den Vereinskästen einsehbar. Mit Aqua-Jogging ist hier ein weiteres TVG-Angebot hinzugekommen. Vom Kickboxen berichtete Oliver Greimeier von unterschiedlichen Erfolgen meist jugendlicher Teilnehmer.

 

Leichtathletikwartin Gaby Sbrisny verwies in ihrem Jahresbericht auf viele Aktivitäten der Abteilung. Die Bemühungen seien u.a. auch durch den neuen Versuch mit der Aktion: „Kinderleichtathletik Blomberg Young Stars“ gut angelaufen. Als Ansporn sei u.a. auch ein Mannschaftswanderpokal für Kinder im Grundschulalter vom TVG gestiftet worden. Über die Grundschulen könne hier aber durchaus noch ein weiterer Schub erfolgen.

 

Im Damen Handball rangiert die SG Cappel-Großenmarpe nach 17 ausgetragenen Spielen und einem Torverhältnis von 461:313 Toren auf dem 1. Tabellenplatz der Kreisliga und strebt mit 3 Punkten Vorsprung die Meisterschaft an. Sehr ausführlich berichtete René Kalze über die positive Entwicklung der Handball-Minis.

 

Gemeinsam mit Corvin Bruckmann und weiterer Unterstützung durch Sophia Ahnert sollen zur kommenden Spielserie neben den Minis (5 bis 8 Jahre) auch eine E-Jugend junior (8 bis 10 Jahre) gemeldet werden. Über die Kita und Grundschule Großenmarpe wird eine Werbeaktion mit Plakaten und Flyern für weitere Handball Zugänge sorgen. Das neue, umfangreichere TVG-Vereinsmagazin wird zum 111-jährigen TVG-Bestehen in Kürze allen Haushaltungen in Großenmarpe und Umgebung kostenlos zugestellt werden.

 

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Margret Mühlenmeier und Matthias Müller

 

Die goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielt:
Karl-Heinz Jösting

 

Mit einer Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
Angela Ahnert, Peter Ahnert, Gerhard Bracht und Rainer Panitz

 

Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Christel Hilker und Jutta Windemuth

 

Für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Elfriede Micke

 

Helmut Pachel wurde in Würdigung seiner langjährigen Verdienste im TVG – zuletzt mit einer Spende von 7 sehr interessanten Fotoalben, die das Vereinsleben von 1953 bis heute widerspiegeln – mit einem Präsent gedankt.

 

Unter TOP „Verschiedenes“ wurden noch folgende Veranstaltungstermine bekannt gegeben:
a) Samstag, 6. Mai 2023, ab 14.00 Uhr: Abnahme der Bedingungen für das Sportabzeichen und
anschließend – ab 15.00 Uhr – Verleihung der erworbenen Sportabzeichen 2022 auf dem Sportplatz
b) 18. bis 20. August 2023, Sportfest auf dem Rasensportplatz in Großenmarpe
c) Sonntag, 17. September 2023, Vereinsausflug zum Gasometer in Oberhausen mit Führung und
Besichtigung: „Das zerbrechliche Paradies“ und Besichtigung des Deutschen Fußball-Museums
DFB in Dortmund (nachmittags)
d) Samstag, 25. November 2023, 27. Preisskat-Stadtmeisterschaften der Großgemeinde Blomberg
in der Pausenhalle der Grundschule in Großenmarpe, Turnhallenstraße 9, Beginn: 13.30 Uhr

 

Pressemeldung: TVG