Wilhelm Fasse, am 6. März 1933 geboren, feiert heute seinen 90. Geburtstag. Seit dem 2. Februar 1946 ist der Jubilar Vereinsmitglied des TV Großenmarpe-Erdbruch v. 1912. In der Jahreshauptversammlung des Jahres 1955 wurde der Jubilar, gerade mal 22 Jahre jung, erstmalig als Geschäftsführer des Gesamtvereins gewählt. Bereits ein Jahr später, 1956, wurden Wilhelm Fasse zusätzlich die geschäftsführenden Aufgaben im Handball-Spielausschuss des TVG übertragen. Eine offizielle Ehrung für die langjährige, über mehr als 25 Jahre hinweg, ehrenamtliche Vorstandstätigkeit im Verein wurde ihm bereits am 6. Juni 1981 beim Festabend zuteil.

Durch seine sorgfältige und gewissenhafte Vereinsarbeit sind dem TVG über Jahrzehnte hinaus Ordnungsstrafen jeder Art nahezu gänzlich erspart blieben. Als die vorbereitenden Arbeiten – z.B. der Suche nach alten Schriftstücken, Fotos und Wimpeln – zur Einweihung des TVG-Vereinsheimes im April des vergangenen Jahres anstanden, war es für ihn selbstverständlich hier mitzuhelfen. Sein außergewöhnliches Engagement über Jahrzehnte hinweg wurde in der Jahreshauptversammlung am 23. September des letzten Jahres mit einer Ehrenurkunde besonders gewürdigt.

 

Im Kreis Lippe gibt es sicherlich nur sehr wenige Sportvereine, die sich eines solchen „Dauerbrenners“ erfreuen können. Als aktives Mitglied im TVG-Ehrenrat ist er dem Verein nach wie vor eng verbunden. Über die Vereinsarbeit hinaus stellte sich „Willi“, so wird er von den Vereinskameraden genannt, zunächst als Staffelleiter und später als Mitglied des Kreisspruchausschusses (KSA) auch dem Handballkreis Lippe zur Verfügung. Bis zu seinem Ruhestand arbeitete Wilhelm Fasse hauptberuflich als selbständiger Friseurmeister im Dorfzentrum in Großenmarpe. Neben den Verwandten gehören dankbare Vereinskameraden, Freunde und Bekannte zu den Gratulanten des Jubilars.

 

Pressemeldung: TVG