Die nächste Wanderung des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch wird am Dienstag, 12. Juli angeboten. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr in der Dorfmitte in Großenmarpe. Gewandert wird von dort aus ein Rundkurs – vorbei an der ehemaligen Dorfmühle an der Landwehr – am Püllenberg entlang, über Altendonop zum Forellenhof der Familie Klaffka in Hofdonop. Gegen 16.00 Uhr wird dort eine Betriebsbesichtigung unter Räuchermeister „Manni“ Klaffka erfolgen.

 

„Die Teiche werden mit frischem Quellwasser gespeist und jährlich vom Hygieneinstitut untersucht“ heißt es hierzu in der Pressemitteilung des Vereins. Die Setzlinge werden aus dem lippischen Extertal bezogen. Geräuchert wird noch nach alter Tradition in Altonaer Öfen, wobei nur heimisches Erlenholz verwendet wird. „Der milde Rauch vom Erlenholz und das glasklare Quellwasser des Springborns in Hofdonop verleihen dem Fisch sein einzigartig mildes Aroma“ heißt es abschließend in der Pressemitteilung.