Feuerwehr-Blomberg-600x400Gestern Abend um 17:39 Uhr wurden die Löschgruppen Donop und Großenmarpe über Melder und Sirene zu einem Scheunenbrand in Altendonop alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte im Gerätehaus bekamen von der Leitstelle die Rückmeldung: „keine Personen im Gebäude“. Beim Eintreffen in Altendonop qualmte es aus einem Dachstuhl. Ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr ging in Gebäude vor. Eine Gasflasche wurde sofort entfernt, ein kleines Feuer im Dachgeschoss abgelöscht. Die nachrückende Löschgruppe Großenmarpe sicherte die Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer und stellte einen weiteren Atemschutztrupp. Mit Sicherheitstrupp waren 3 Atemschutztrupps im Einsatz.

 

Zum Glück war das eine Alarmübung, kein wirklicher Schaden, alles hat gut geklappt. „Wir danken der Familie Drifte für die Bereitstellung des Übungsobjektes“, so die Freiwillige Feuerwehr Blomberg, die während wir Blomberger am Samstag vermutlich gemütlich auf dem Sofa sitzen, den Ernstfall erprobt – dafür ein herzliches Dankeschön von uns.