Die Rheinorange ist eine 25 Meter hohe Skulptur in leuchtendem Orange die an der Mündung der Ruhr in den Rhein steht und den Endpunkt des Ruhrtalradwegs markiert. Eine Fahrt entlang des Ruhrtalradwegs hatten sich die Radfahrer aus Donop für dieses Jahr als überregionale Abschlussfahrt vorgenommen. Der Termin für das Wochenende vom 14. bis zum 16. September 2018, war bereits am Anfang des Jahres festgelegt worden. Am Freitag standen die 3 W´s auf dem Etappenplan.

 

Zunächst ging es mit dem Zug von Detmold bis nach Werden. Ab dort mit dem Rad nach Wickede wo in den Ruhrtalradweg eingestiegen wurde. Das erste Übernachtungsziel am Freitag, das Gästehaus des Lukas-Zentrum, lag direkt in Witten. Da die Temperaturen am Freitag noch wunderbar warm waren hatten es sich 2 Radler nicht nehmen lassen bei einem Stop direkt in der Ruhr eine Abkühlung zu suchen. Unglücklicherweise gab es kurz vor Erreichen einen technischen Defekt.

 

So hatten sich an einem Hinterrad einige Speichen gelöst und verklemmt. Nach der notdürftigen Reparatur mit dem Allroundmittel Panzerband konnte aber bis zum Übernachtungsziel weitergefahren werden. Bis dort wurden 95 Km per Rad zurückgelegt. Durch die etwas länger dauernde Reparatur am Samstagvormittag wurde anschließend mit etwas erhöhtem Tempo und weniger Pausen dem Endpunkt des Ruhrtalradwegs entgegengefahren. Vorbei ging es am Kemmader See und Baldeneysee die viele Freizeitaktivitäten bieten.

 

Vom Endpunkt des Ruhtalradwegs,der Rheinorange, ging es dann in die gebuchte Unterkunft in der Duisburger City. Das Hotel hatte dann auch einen direkten Bezug auf die Duisburger Krimis mit Schimanski. Am Samstagabend waren dann noch einmal 102 Km auf dem Tacho hinzugekommen. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen wurde mit dem Zug direkt bis nach Bielefeld gefahren. Bei bestem Wetter wurden mit dem Rad mit kurzen Stopps in Bad Salzuflen und Lemgo noch einmal 54 Km bis nach Donop zurückgelegt, sodass beim Abschluss der Radtour auf dem Donoper Sportplatz insgesamt 251 Km am Radsportwochenende zurückgelegt wurden.