Foto: Seniorinnen-Fit vom TV Blomberg

Nachdem die Frauenriege des Blomberger TV sich ständig vergrößerte, beschloss der damalige Vorstand dieser Abteilung, in Personen von Hans und Ulla Gerth, die Riege zu teilen. Es trafen sich dann die „Jüngeren“ und die „Älteren“ Gruppen, die weiterhin von Vera Piderit geleitet wurden. Allerdings wurde ihr die Belastung zu hoch und so bemühten sich Hans und Ulla Gerth um eine weitere Übungsleiterin. Diese fanden sie in Gerda Sigges nach einem Gespräch bei ihr in Dahlborn.

 

Gerda übernahm dann 1989 die Riege der „Älteren“, die später den Namen „Seniorinnen-Fit erhielt. Schnell fand sie heraus, was sie den Turnerinnen abverlangen konnte. Getreu nach dem Motto: „Man ist so alt, wie man sich fühlt“ gestaltete sie die Übungsabende. Ein sehr abwechslungsreiches Programm absolvieren die Damen Montags-Abends mit Strecken, Dehnen, Beugen, Arme hoch usw. usw. mit oder ohne Geräte wie Hulu-Hoop Reifen, Noppenbälle oder Hanteln wurde absolviert.

 

Für jede Turnerin waren gezielte Übungen dabei, die Gerda Sigges oft vorher bei sich zu Hause geprobt hatte. 30 Jahre, jeden Montag etwas Neues, die Turnerinnen fanden schnell heraus, was sie an „ihrer“ Gerda haben. Zum 30-jährigen „Jubiläum“ sagen die Turnerinnen ihr herzlichen Dank und verbanden das mit einem Ausflug in die Lippische Residenz. Bei einer Schlossbesichtigung, einem Besuch im Café „Gotland“ und dem abschließenden gemütlichen Abend im Blomberger Restaurant „Bei Heini“ ließen 27 Turnerinnen die 30 Jahre noch einmal Revue passieren.