Die Umsätze der Dienstleistungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen waren im zweiten Quartal 2021 nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, um 11,1 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem zweiten Quartal 2019 ergab sich ein Umsatzanstieg von 3,1 Prozent. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, lag die Beschäftigtenzahl um 1,9 Prozent über dem Ergebnis des zweiten Vierteljahres 2020. Gegenüber dem zweiten Quartal 2019 lag der Anstieg bei 2,7 Prozent.

 

Die Auswirkungen der Lockerungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie waren im zweiten Quartal 2021 mit ausschlaggebend für Umsatzanstiege in verschiedenen Dienstleistungsbereichen. Der höchste Umsatzanstieg gegenüber dem zweiten Quartal 2020 wurde im Wirtschaftsabschnitt „Verkehr und Lagerei“ (+28,0 Prozent) verzeichnet; gegenüber dem zweiten Vierteljahr 2019 lag der Anstieg bei 18,9 Prozent. Die zu diesem Bereich gehörenden „sonstigen Post-, Kurier- und Expressdienste“ verbuchten einen Umsatzanstieg von 46,0 Prozent (geg. Apr. bis Jun. 2020) bzw. um 121,3 Prozent (geg. Apr. bis Jun. 2019).

 

Auch im Wirtschaftsabschnitt „Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“ stiegen die Umsätze gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal (+17,0 Prozent). Insbesondere „Reisebüros, Reiseveranstalter und Erbringer sonstiger Reservierungsdienstleistungen“ erzielten hier einen überdurchschnittlichen Umsatzanstieg von 81,8 Prozent. Allerdings lagen die Umsätze immer noch um 79,7 Prozent unter dem Ergebnis des zweiten Vierteljahres 2019.

 

Die Statistiker weisen darauf hin, dass es in der aktuellen Corona-Krise – insbesondere in den Lockdownphasen – zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen im Vorjahresmonatsvergleich kommen kann. Um einen aussagekräftigen Vergleich zum Vorkrisenniveau zu ermöglichen, wird ab dem zweiten Quartal 2021 zusätzlich ein Vergleich zu den entsprechenden Quartalsergebnissen des Jahres 2019 dargestellt. (IT.NRW).