Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Einzelhandel waren im Mai 2020 real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 4,3 Prozent höher als im Mai 2019. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, stiegen die Umsätze nominal um 5,1 Prozent. Nach dem Shutdown im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie führten die Lockerungen im Mai 2020 wieder vermehrt zu Umsatzsteigerungen.

 

Beispielsweise wurde im Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik (+14,6 Prozent) sowie mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren (+13,5 Prozent) mehr umgesetzt als im entsprechenden Vorjahresmonat. Der Versand- und Internet-Einzelhandel (+28,0 Prozent) verbuchte wieder das höchste Plus.

 

Der Bereich Textilien, Bekleidung und Schuhen (-15,2 Prozent) war im Vergleich zu Mai 2019 zwar weiterhin im Minus, konnte aber um 120 Prozent höhere Umsätze als im Vormonat (April) verbuchen. Für die ersten fünf Monate des Jahres 2020 ermittelten die Statistiker für den NRW-Einzelhandel eine reale Umsatzsteigerung von 1,6 Prozent; nominal stiegen die Umsätze gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent. (IT.NRW).