Der Umsatz im nordrhein-westfälischen Einzelhandel war im Oktober 2022 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 4,6 Prozent niedriger als im Oktober 2021 und lag damit nahezu auf Vorkrisenniveau (−0,1 Prozent gegenüber Oktober 2019). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren der Umsatz im Oktober 2022 nominal um 6,3 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Einzelhandel mit Telekommunikationsgeräten wurde im Oktober 2022 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat eine Umsatzsteigerung von 9,9 Prozent erzielt; verglichen mit Oktober 2019 stieg der Umsatz hier um 11,5 Prozent.

 

Der Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren musste dagegen einen Umsatzrückgang hinnehmen (−11,2 Prozent); gegenüber Oktober 2019 stieg der Umsatz hier aber um 2,6 Prozent. Tankstellen erzielten ebenfalls einen niedrigeren Umsatz (−10,5 Prozent); verglichen mit Oktober 2019 sank der Umsatz hier um 2,7 Prozent. Auch im Versand- und Internet-Einzelhandel verringerte sich der Umsatz (−6,2 Prozent); verglichen mit Oktober 2019 ergibt sich aber ein Plus von 24,8 Prozent.

 

Für die ersten zehn Monate des Jahres 2022 ermittelte das Statistische Landesamt für den NRW-Einzelhandel einen realen Umsatzanstieg von 2,5 Prozent; nominal stieg der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 10,3 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel war im Oktober 2022 um 1,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

 

Das Statistische Landesamt weist darauf hin, dass es in der Corona-Krise – insbesondere in den Lockdownphasen – zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen im Vorjahresmonatsvergleich kommen kann. Um einen aussagekräftigen Vergleich zum Vorkrisenniveau zu ermöglichen, wird seit Berichtsmonat August 2021 zusätzlich ein Vergleich zu den entsprechenden Monatsergebnissen des Jahres 2019 dargestellt. Frühere Ergebnisse und Daten für weitere Wirtschaftszweige des Einzelhandels stehen in der Landesdatenbank NRW unter https://url.nrw/einzelhandel bereit. (IT.NRW)