Foto: privat

Die aus Reelkirchen stammende Vanessa Frevert hat kürzlich nicht nur sich selbst ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, auch Chef Thomas Fiene und Team freuten sich über das herausragende Abschneiden Ihrer Auszubildenden. Drei Jahre hat die 21-Jährige die „Schulbank“ gedrückt und nun die Ausbildung zur Raumausstatterin bestanden. Doch nicht nur einfach bestanden. Vanessa Frevert hat im Juli die Gesellenprüfung als Bestprüfling der Kreishandwerkerschaft – Paderborn Lippe mit einem Notenschnitt von 1,2 absolviert und ist Kammersiegerin der HWK OWL zu Bielefeld.

 

Bei einem solchen Erfolg liegt der nächste Schritt auf der Hand und so steht nun der Besuch der Meisterschule in Oldenburg an. Thomas Fiene erinnert sich: „Während der Realschulzeit hatte Vanessa ein 3-wöchiges Schul-Praktikum in der Raumausstatterabteilung am Detmolder Landestheater absolviert. Da dort aber nicht ausgebildet wird, hatte sie sich anderweitig nach einem Ausbildungsbetrieb umgesehen, denn der Berufswunsch stand fest. Da nicht gleich nach dem Ende der Realschulschulzeit eine Lehrstelle bei uns in Lothe frei war, hat sie erst noch ein freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten absolviert, obwohl sie in einem anderen Betrieb sofort hätte anfangen können. Das hat uns damals natürlich sehr gefreut.“

 

Die Vielfalt der unterschiedlichen Tätigkeiten (Polstern, Bodenbelägen, Fensterdekorationen anfertigen und Sonnenschutz innen und außen montieren, aber auch der direkte Kontakt mit den Kunden sind Dinge, die Vanessa schon vor der Ausbildung die Entscheidung für genau diesen Beruf haben treffen lassen. „Die Kunden freuen sich immer wenn wir kommen, denn wir machen es ihnen zu Hause schöner, schattiger oder bequemer“, erklärt der Bestprüfling. Bei Firma Fiene fühlt sie sich wohl und will nach bestandener Meisterprüfung gerne an ihre Wirkungsstätte zurückkehren: „Mein Arbeitgeber bearbeitet das komplette Spektrum, was den Raumausstatter-Beruf so vielfältig macht, er ist nicht nur spezialisiert auf einen Teilbereich wie Polstern, oder Bodenbelag.“ Zudem schätzt sie die angenehme familiäre Atmosphäre im Betrieb. Sich schätzen beruht hier auf Gegenseitigkeit: „Vanessa war für uns ein Glücksgriff. Wir schätzen ihre sehr freundliche, ruhige Art, sie denkt mit und voraus, ist verlässlich und pünktlich, lernte alles sehr schnell und arbeitet heute sehr selbständig“, Fiene seine Mitarbeiterin, der er gerne einen Arbeitsplatz freihält. 2013 hat Thomas Fiene übrigens schon einmal einen Bestprüfling ausgebildet.