Auch in Donop wird die Tradition der Vatertagswanderung an Christi Himmelfahrt gepflegt. So sind in und um Donop an diesem Tag immer einige Gruppen per Pedes unterwegs. Seit einigen Jahren wandert auch der Sohn der Betreiber des in Donop ansässigen griechischen Restaurants mit. Immer wieder kam dann auch die zunächst nicht ganz ernst gemeinte Idee auf. „Dimi nächstes Jahr wandern wir aber mal in Griechenland“ Mehrere Jahre auf Reihe ging das so, bis es dann in 2016 aber doch hieß, so jetzt aber nächstes Jahr. Dimitris Papaioannou fing an die Reise zu organisieren. Um die Kosten niedrig zu halten wurden die Flugtickets und das Hotel bereit Ende 2016 gebucht. Spätestens ab da gab es kein Zurück mehr. So machte sich bereits am Dienstag eine 15 Mann starke Gruppe in Richtung Athen auf. Die Gruppe besteht aus Mitgliedern der örtlichen Vereine, Fußballer des FC Donop-Voßheide, dem Knobel Club Donop und Sängern des MGV. Für den Donnerstag hatte Dimitris eine Wandertour durch Athen ausgearbeitet. Auf der etwa 15 Km langen Wanderung wurden die einheimischen Märkte, das griechische Parlament inklusive Wachablösung sowie das Kallimarmarostadion besichtigt. Das Highlight war natürlich die Wanderung hinauf zur Acropolis und die Besichtigung der Denkmäler. Die Frage wohin es im nächsten Jahr geht ist noch offen.