Königspaar wurde angemessen gefeiert: Hauke und Nicole Kästing mit ihren Kindern


An diesem Wochenende findet in Eschenbruch das Dorfschützenfest statt. Das Festprogramm, organisiert vom Schützenkönigspaar Nicole und Hauke Kästing, sowie den Ministerpaaren und Helfern, startete am gestrigen Samstag um 17:30 Uhr mit dem Antreten der Eschenbrucher Schützen. Es fanden sich 67 Schützen im Zelt auf dem Schützenfestplatz ein. Es folgten ein offizieller Fototermin, sowie die Kranzniederlegung. Um 20:00 Uhr wurde das Festzelt mit dem Eröffnungstanz für die Besucher freigegeben.
Gefeiert wurde zahlreich und mit guter Stimmung.
 
Am heutigen Sonntagmorgen begann das Festprogramm um 7:00 Uhr mit dem traditionellen Wecken durch den Spielmannszug Istrup. Um 13:30 fanden sich die Eschenbrucher Schützen ein, um die auswärtigen Vereine zu begrüßen. Diese sind zahlreich erschienen: neben dem Spielmannszug Istrup kamen auch der Spielmannszug Hagen, der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Blomberg, der Schützenverein Großenmarpe-Erdbruch mit Hofstaat, das Alte Blomberger Schützenbataillon mit Hofstaat und der Schützenverein Sonneborn mit Hofstaat. Die geplante Abholung des Schützenkönigpaares musste wegen Starkregen um eine Stunde verschoben werden.
 
Der Festumzug startete gegen 15:00 Uhr. Traditionell wurde der Hofstaat vom eigenen Verein und den Gastvereinen abgeholt. Viele Anwohner gingen auf die Straße, um dem Umzug durch das aufwendig geschmückte Dorf beizuwohnen. Die Straßen wurden hierfür von der Polizei Lippe und der Freiwilligen Feuerwehr zeitweise gesperrt.
 
Nachdem sich die Vereine wieder beim Schützenfestplatz eingefunden hatten, wurden noch kurze Ansprachen gehalten und das ehemalife Königspaar geehrt. Bürgermeister Klaus Geise betonte die Wichtigkeit und den gesellschaftlichen Wert der Tradition des Schützenvereins. Durch die Zusammenführung der Menschen über alle alters- berufs- und kulturellen Hürden hinweg, leisten Schützenvereine viel für den Zusammenhalt der Dorf- und Sadtgemeinschaft.
 
Nach den Ansprachen wurde das Festzelt für die Feier eröffnet.
 
Am morgigen Montag treffen sich die Schützen um 9:00 Uhr zum Katerfrühstück mit dem Musikzug Hagen. Gegen 13:00 Uhr findet der Rundmarsch durchs Dorf statt und ab 18:30 Uhr ist das Festzelt zum abschließenden Tanzabend geöffnet.
 

67 Schützen fanden sich zum Antreten am Samstag ein.


Auch das Blomberger Königspaar fand sich samt Hofstaat ein.


Bürgermeister Klaus Geise hielt eine Ansprache.