Durch eine Blomberger Bürgerin aufmerksam gemacht, war soeben das von unserer Redaktion angekündigte Kamerateam des Satiremagazins NDR-extra3 im Blomberger Vatipark. Immerhin 57 Bürgerinnen und Bürger hatten den Weg in den „Park“ gefunden, darunter auch einige Lokalpolitiker der Fraktionen Freie Bürger von Blomberg und Bündnis 90/ Die Grünen. Ein Ratsherr der Fraktion der Grünen war schon lange vor 11.00 Uhr vor Ort und diente dem Team bereitwillig als „Hauptfigur“, beantwortete Fragen und ließ sich beim Durchschreiten des Parks filmen. Im Anschluss daran fanden sich auch zahlreiche weitere Anwesende vor der Kamera ein und äußerten sich on/offline sinngemäß zum Beispiel wie folgt:

 

„Das ist ganz furchtbar“, „Wer soll das alles eigentlich bezahlen“, „Ganz schrecklich was hier passiert ist“, „All das ist einfach nur sehe sehr traurig“, „Eine spacige Videowand passt nicht zu Blomberg und ist nicht geeignet Touristen in unsere Stadt zu holen“, „Warum so eine Aktion? Der Park hätte doch nur gepflegt werden müssen“, „Das Tor (die Öffnung) des Niederntors öffnet sich ohnehin zur anderen Seite, was bitte sollen wir mit Sichtachsen?“, „Einfach nur schlimm und zudem ohne Grund“, „Für wen wird dieser Park überhaupt gestaltet? Für uns Blomberger wohl kaum“ oder „Hier wurden außerörtliche Planer eingeschaltet, die nur Steuergelder verbrennen und sich aus der Aufgabe einen tollen und für sich profitablen Job gestalten“ – um nur einige Kommentare zu nennen.

 

Befürworter suchte man in den Reihen der Anwesenden eher vergebens, einen positiven Kommentar gab es dann aber doch: „Der Blick auf die beiden schönen Häuser finde ich ganz toll, so etwas muss man freilegen, einfach nur wunderbar.“

 

Weniger erfreulich aus Blomberger Sicht (zumindest aus Sicht der Redaktion) sind dann Kommentare, die gleich die ganze Stadt in ein unbegründet schlechtes Licht stellen: „Wenn wir hier versuchen Touristen in unsere Stadt zu schleusen stellt sich mir die Frage: Was sollen die hier? Die Stadt ist tot und es gibt nicht einmal eine Toilette.“ Dieses Statement möchten wir nicht ganz unkommentiert lassen. Wenngleich der Sachverhalt „Vattipark“ sicherlich auch kritische Stimmen zulassen muss, so sollte nicht gleich die ganze Stadt heruntergezogen werden. Blomberg ist tatsächlich eine sehr attraktive Stadt und kann in Bezugnahme auf die Größe ein nicht unbeachtliches Angebot vorweisen – es muss nur auch angenommen werden. Unsere Stadt als „tot“ zu bezeichnen ist nicht nur unfair, es ist auch ein Schlag ins Gesicht derer, die sich hier alltäglich mit viel Eifer in Unternehmen, Vereinen und Organisationen engagieren.

 

Den genauen Sendetermin konnte die zuständige Redakteurin des NDR noch nicht verbindlich benennen: „Eventuell strahlen wir das Aufgezeichnete am Mittwoch ab 22:50 Uhr im NDR oder Donnerstag ab 22:45 Uhr im Ersten aus.“

 

Das Thema Videowand, welches noch nicht final abgehandelt worden ist, wird in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt am 19. April 2018 erneut zu behandeln sein. Spätestens dann sollte dem Ausschuss auch eine Unterschriftenliste vorgelegt werden, die am heutigen Montag im Rahmen des Vor-Ort-Termins bereits begonnen wurde.