Am heutigen Montag, dem 19. März 2018, eröffneten die Initiatoren der Ausstellung von dem brasilianischen Künstler Jorge Solé, Sieglinde und Bernd Thevissen, diese mit einer Eröffnungsrede. Sieglinde Thevissen erklärte, wie der Kontakt zustande kam, dass die Beiden den Künstler vor 10 Jahren in Ihrem Dorf in Manguinhos am Strand kennen gelernt haben. Solé saß dort mit seiner Frau und trank Mate Tee aus einem Chimarräo Becher. Da die Thevissens dies nicht kannten, gingen die Beiden auf Ihn zu, und fragten, was er denn da trinkt. Bereitwillig klärte Solé sie auf. So kamen sich beide Familien näher und es entwickelte sich eine innige Freundschaft.

 

Im letzten Jahr bat Jorge Solé, Bernd und Sieglinde, ein paar Bilder von Ihm auszustellen. Das Ehepaar wendeten sich an Bärbel Knollmann von der Sparkasse in Blomberg und Sie fand, dass eine tolle Idee und stimmte der Bitte sofort zu. Die Malerin Erika Stumpf stand den Theveissens beratend zur Seite. Die beiden Familien halten über Telefon und Internet natürlich weiterhin regen Kontakt und Jorge Solé ist schon sehr gespannt, wie seine Ausstellung aufgenommen wird. Die zahlreichen grafischen Arbeiten für die Ausstellung in der Sparkasse sind noch bis zum 27. April 2018 in der Stadtsparkasse Blomberg (Rosenstraße 5) zu den bekannten Öffnungszeiten zu besichtigen.

 

Hintergrund zu Jorge Solé
– wurde am 17.03.1949 in Rio Grande do Sul (Südbrasilien) geboren
– lebt jetzt in Manguinhos, einem kleinen Fischerdorf in Südbrasilien
– sein künstlerischer Schwerpunkt liegt bei Kupferstechkunst, Holzschnitt, Mosaiken und grafischen Darstellungen
– er ist Illustrator von mehr als 30 Büchern von namhaften Schriftstellern
– er hat weltweit mehr als 18.000 Gravuren verkauft
– er Entwürfe kreiert u.a. für die Central Bank Brasiliens und die UNESCO
– er hat bereits zahlreiche Ausstellungen gemacht u.a. in Brasilia, Vitoria, Rio de Janeiro, Sao Paulo, Belo Horizonte