Der nächste Popkantoratsgottesdienst steht unter den Vorzeichen von Abschied und Neuanfang. Zu diesem Gottesdienst ladt die Ev.-ref. Kirchegemeinde Cappel-Istrup ganz herzlich am Sonntag, 10. März 2024 um 17.00 Uhr in der Kirche in Cappel (Brüntruper Straße 6, 32825 Blomberg) ein.

 

Das wird ein ganz besonderer Gottesdienst sein, in dem sowohl die Band CrossRoad als auch der Jazz-Pop-Chor mitwirken werden! Nachdem 2023 die Ev.-ref. Kirchengemeinden Bad Meinberg und Wöbbel den Erprobungsraum Popkantorat verlassen haben und auch Moritz Reuter nur noch mit reduzierter Stundenzahl für die Arbeit zur Verfügung stand, musste viel überdacht und neu geplant werden. Außerdem standen die übriggebliebenen Kirchengemeinden Horn und Cappel-Istrup vor der Herausforderung, die Verlängerung des Erprobungsraumes trotz aller Widrigkeiten zu beantragen.

 

Schnell stand fest, dass es für uns wichtig war, weiterzumachen, weil vor allem die Band- und Chorarbeit auf einem guten Weg ist, und die Gottesdienste immer wieder auf äußerst positive Resonanz stoßen. In vielen Sitzungen und Beratungen entstand ein neues Organigramm und ein sehr umfangreicher Verlängerungsantrag. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir die Ev.-ref. Kirchengemeinde Blomberg als neuen Partner des Erprobungsraumes gewinnen konnten. So steht einer kooperativen Weiterarbeit nichts mehr im Weg. Auch, dass die Lippische Landeskirche inzwischen die Verlängerung genehmigt hat, gibt uns Hoffnung und neuen Schwung!

 

Trotzdem bleibt es weiter spannend, denn ab dem 31.03.2024 steht Moritz Reuter nicht mehr als Popkantor zur Verfügung. Das bedauert die Popkantoratsfamilie sehr, aber natürlich repektieren wir, dass neue Lebensumstände auch berufliche Veränderungen mit sich bringen. So läuft die Suche nach einem neuen Popkantor auf Hochtouren, auch hier bleiben wir zuversichtlich. Moritz Reuter wird als Popkantor in unserem nächsten Popkantoratsgottesdienst verabschiedet. Seien Sie dabei!

 

Pressemeldung: Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup