Foto: DS/ Blomberg Marketing.

„Eigentlich hatten wir uns alle gemeinsam so auf ein tolles Veranstaltungsjahr 2020 gefreut“ so die Vorsitzende vom Marketing Verein, Kathrin Ridder, zu Beginn des Pressegespräches. Trotzdem: Blomberg – Marketing hat die jetzt anstehenden Veranstaltungen „Blumen – und Bauernmarkt“ und „Nelkenfest“ in enger Abstimmung mit der Stadt Blomberg abgesagt. Damit kommt man den Vorgaben von Landes – und Bundesregierung zur Durchführung von Großveranstaltungen nach. „Wir sind der Meinung, dass Veranstaltungen für das Stadtmarketing, das wirtschaftliche und das gesellschaftliche Leben vor Ort von großer Bedeutung sind. Von daher haben wir jeweils die aktuellen Entwicklungen abgewartet und sind mit unseren Entscheidungen kurzfristig und “auf Sicht“ gefahren. Jetzt steht allerdings fest, dass die anstehenden Veranstaltungen leider nicht durchgeführt werden können“ heißt es in der Presse-Notiz des Marketingvereines.

 

Für den „Blumen – und Bauernmarkt“ im Mai hatte Erhard Kupke, der die Veranstaltung in enger Abstimmung mit dem Marketingverein organisiert, wieder eine Vielzahl an Anmeldungen vorliegen. „Wir werden uns bemühen, eine vergleichbare Veranstaltung für den Herbst zu konzipieren und hoffen dann, dass diese auch wieder durchgeführt werden kann. Eine Veranstaltung mit diesen Themen-Schwerpunkten passt einfach klasse in die Nelkenstadt“ so Erhard Kupke hoffnungsvoll. Einzig positiver Aspekt bei der Absage des Nelkenfestes ist, dass die aktuelle Nelkenkönigin Melanie II noch für mindestens ein Jahr im Amt bleibt. „Natürlich hätten wir auch eine andere Gelegenheit schaffen können, die neue Nelkenkönigin zu inthronisieren“ so Andre Köller, zweiter Vorsitzender im Stadtmarketing „wir sind aber der Überzeugung, dass gerade die Ernennung der neuen Nelkenkönigin ein fester und besonders positiver Bestandteil des Nelkenfestes bleiben soll.“

 

Die vorliegenden Bewerbungen für die Nachfolge werden nach Absprache einfach ein paar Monate geschoben. Auch Melanie II freut sich auf die Fortsetzung ihrer bisher so positiven und bewegten Amtszeit. Ob und in welcher Form das Nelkenfest nachgeholt wird, dass in diesem Jahr ja auch mit dem 50-jährigen Bestehen der Großgemeinde verbunden werden sollte, wird später in Abstimmung zwischen Stadt und Marketingverein entschieden. Ein regelmäßiger Höhepunkt wird natürlich auch in Zukunft der Bloemencorso sein. Hier hatte Andrea Plat mit ihren MitstreiterInnen aus der Arbeitsgruppe bereits eine große Beteiligung von verschiedenen Gruppen aus der gesamten Großgemeinde fest eingeplant. Aber auch hier gilt: es wird einen nächsten Bloemencorso geben und der wird sicherlich noch bunter und vielfältiger werden, als seine Vorgänger.

 

Da die notwendige Planungssicherheit für Aussteller und Veranstalter fehlt, wurde inzwischen auch die Kunstmauer Anfang August offiziell abgesagt. Bei den darüber hinaus anstehenden kleineren Veranstaltungen gerade im kulturellen Bereich wird der Marketingverein genau darauf achten, wie die Vorgaben für die Durchführung von Veranstaltungen dieser Art in Zukunft im Detail geregelt sind und dann aktuell entscheiden. Verkaufsoffene Sonntage in Verbindung mit Veranstaltungen wird der Marketingverein auch in Zukunft – wann immer dies sinnvoll erscheint – bei der Stadt beantragen. „Wir wollen und werden hier weiter Motor für Einzelhandel, Dienstleistung und Gewerbe sein“ so Gustav Krull, Sprecher der entsprechenden Arbeitsgruppe im Blomberg-Marketing. Bis dahin gilt es auch in der Nelkenstadt, den Gesundheitsschutz in den Vordergrund zu stellen, alle Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten und dafür zu sorgen, dass wir alle gemeinsam möglichst unbeschadet durch die Corona-Zeit kommen.