V. l.: Dr. Alexandra Sucrow, Vorsitzende des Paderborner Kunstvereins, Kunstpreisträgerin Maria-Margarethe Modlmeyer und Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold. Foto: Sparkasse.

Im Rahmen einer Vernissage in der Sparkasse Paderborn-Detmold mit mehr als 100 Gästen erhielt Maria-Margaretha Modlmayer den Paderborner Kunstpreis. Einer der höchstdotiertesten Kunstpreise in Deutschland.

 

Mehr als 100 Gäste begrüßte Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold, in der Zentrale der Sparkasse in Paderborn. Sie waren gekommen, um die Vergabe des Paderborner Kunstpreis mitzuerleben, den in diesem Jahr an Maria- Margaretha Modlmayr erhält. Bereits zum 13. Mal wird der Paderborner Kunstpreis vergeben. Der Paderborner Kunstverein und die Sparkasse verleihen den Preis, der mit einem Preisgeld von 7.500,00 Euro verbunden ist, alle zwei Jahre und zahlreiche Kunstschaffende aus dem Paderborner Raum durften den Preis bereits entgegennehmen.

 

Zu den letzten Preisträgerinnen zählen mit Christine Steuernagel, Dorothea Reese-Heim, Renate Ortner und nun Maria Magdalena Modlmayr allesamt Frauen. Das Preisgeld wird jeweils aus Mitteln der Sparkassenstiftung für die Stadt Paderborn bereitgestellt. Seit 1998 sind so inzwischen fast 100.000 Euro für die Kunst in Paderborn zur Verfügung gestellt worden.

 

„Die Förderung von Kunst und Kultur liegt uns besonders am Herzen. Insbesondere in den aktuellen Zeiten ist es uns wichtig, den Menschen Möglichkeiten zu bieten, um sich mit Kunstwerken zu beschäftigen, sowie Zerstreuung und positive Gedanken zu finden“, freut sich Paas über die hochkarätige Ausstellung der Werke im Hause der Sparkasse.

 

Bereits im Mai entschied eine hochrangig besetzte Jury über die 11 vorliegende Bewerbungen. „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen und dennoch war sie eindeutig“, sagt Dr. Alexandra Sucrow, die für den Paderborner Kunstverein Jurysitzung und Preisvergabe begleitete. „Wir freuen uns, dass wir der Paderborner Kunstszene mit diesem Preis eine besondere Bühne schaffen können“, ergänzt Dr. Sucrow. Die Laudatio auf die Künstlerin und ihr Werk hielt der Kunsthistoriker und Kurator Dr. Friedrich Meschede.

 

Zur diesjährigen Preisträgerin:
Maria- Margaretha Modlmayr ist 1967 im Allgäu geboren. Sie studierte an der Akademie der bildenden Künste in München. Zahlreiche Ausstellungen, sowohl international, national und auch regional begleiten das Leben der Künstlerin. Heute lebt und arbeitet sie in Paderborn.

 

Die Ausstellung zeigt bis zum 21. Oktober 2022 einen Querschnitt des Schaffens von Maria-Margaretha Modlmayr und kann während der Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist frei.

 

Pressemitteilung: Sparkasse