Bereits am Freitag, den 14. Februar 2020, hatte der SC Donop seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Entsprechend der Tagesordnung folgte nach der Begrüßung und Totenehrung der Bericht des Vorstands mit einem Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des letzten Jahres. Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Traditionell wird mit den Berichten der Fußballer des FC Donop-Voßheide begonnen.

 

Die 1. Frauenmannschaft schaffte nach einem schwierigen Start in die letzte Saison noch den Klassenerhalt. In der laufenden Saison liegen sie auf Tabellenplatz 1 und konnten den LZ Cup zum dritten Mal in Folge gewinnen. Die 2. Frauen sind leider aus der Bezirksliga abgestiegen, stehen jetzt aber auf einem 2. Tabellenplatz. In diesem Jahr wird das 50 jährige Jubiläum des Donoper bzw. Donop-Voßheider Frauenfußball gefeiert. Im Bereich der Mini-Kicker, F- und E-Jugend, gibt es in dieser Saison drei Mannschaften. In den C-, B-, und A-Jugendmannschaften gibt es Fusionen mit Dörentrup und Brake. Die „Senioren 1“ belegten in der Saison 2018/2019 den 7. Tabellenplatz. Die „Senioren 2“ spielt weiterhin in der Kreisliga B. Die Alt-Herren-Mannschaft nahm an einigen Turnieren teil. Die Walkinggruppe war wie gehabt immer donnerstags unterwegs. Die Laufgruppe war das ganze Jahr über aktiv.

 

Die Frauengymnastikgruppe trifft sich jeweils montags im Dorfgemeinschaftshaus. Bei der Leichtathletik haben 30 Sportlerinnen / Sportler 2019 das Sportabzeichen absolviert. Die Radsportgruppen sind momentan noch in der Winterpause, werden nach der Zeitumstellung aber wieder starten. Im letzten Jahr wurden bei gutem Wetter viele Fahrten unternommen. Saisonabschluss 2019 war am 03. November mit einer kurzen Ausfahrt und anschließendem Grillen auf dem Sportplatz. Die 15 Kinder starke Einradgruppe besteht nun seit zweieinhalb Jahren. Die Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren absolvieren ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Im Sommer wird auf einem im Außenbereich errichteten Parcours trainiert. Auftritte gab es beim Kinderkarneval, beim Eichenfest und auf der Weihnachtsfeier des SC.

 

Der Donoper Volkslauf am 14. Juni wurde bereits zum 31. Mal durchgeführt. Am Hauptlauf nahmen 242 Läuferinnen / Läufer teil, 36 Walkerinnen / Walker absolvierten die Donoper Strecke über 7. 777 Meter. Auch der Karneval ist im letzten Jahr wieder gut gelaufen. Unter Punkt 7 fanden anschließend die Vorstandswahlen statt. 1. Vorsitzender Arved Glauert wird einstimmig wiedergewählt. Wiedergewählt wurden auch, Kassierer Dietmar Kracht, Schriftführerin Karin Simm, Sozialwart Kathrin Wehfer und Pressewart Klaus Kröber.

 

 

Im laufenden Jahr werden durch den SC folgende Veranstaltungen / Aktivitäten durchgeführt:

28.03. Holzsammelaktion
12.04. Osterfeuer in diesem Jahr auf einem Sonntag
30. und 31.05. Jugendsportfest
12.06. 32. Donoper Volkslauf
20.08. – 23.08. Sportfest
11.11. Karnevalsauftakt
19.12. Weihnachtsfeier