Offene Gespräche und gemeinsame Ziele – ein Teil der Verantwortlichen aus Vereinen und Organisationen beim Vereinstreffen von Blomberg Marketing (Bild: Blomberg Marketing)

Über 30 Vertreter aus Sport – und Kulturvereinen, Dorfausschüssen, Heimat- und Fördervereinen waren der Einladung von Blomberg Marketing zu einem offenen Informationsaustausch in den Räumen der Sparkasse gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Marketing– Vorsitzende Kathrin Ridder konnten die Vereinsvertreter die Besonderheiten ihrer Vereine und Organisationen präsentieren. Dabei stellte sich ein durchaus unterschiedliches Bild dar: Bei Mitgliederentwicklung, Altersstruktur, ehrenamtlichem Engagement, Vorstandsbeteiligung und der Bewältigung der Pandemie – Folgen haben die Vereine einen unterschiedlichen Stand erreicht.

 

Einig waren sich alle Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, dass man auch in Zukunft besonderen Augenmerk auf die Jugendarbeit und auf das ehrenamtliche Engagement im Verein legen muss. Blomberg hat viel zu bieten – in einzelnen Fällen fehlt es oftmals nur an der Präsentation und an der offensiven Darstellung in der Öffentlichkeit.

 

In der anschließenden Diskussion wurden dann auch viele Felder gestreift. Die Darstellung der Vereine im Internet und auch die städtische Vereinsdatenbank lässt oftmals noch Wünsche offen. Die Digitale AnzeigenTafel am Stadteingang soll stärker für die Bewerbung von Veranstaltungen genutzt werden. Weiter wurde über eine mögliche gemeinschaftliche Veranstaltung diskutiert, vielleicht ähnlich wie der bereits vor Jahren mehrmals durchgeführte „Blomberger Vereinstag“.

 

Kurzfristig lädt Blomberg Marketing alle Vereine und Organisationen, gerade auch aus den Ortsteilen, zu einer aktiven Teilnahme an den bevorstehenden Veranstaltungen ein. Eine Möglichkeit könnte schon der Blumen – und Bauernmarkt Anfang Mai darstellen. Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig, dass es auch in Zukunft einen regelmäßigen Gesprächsaustausch und eine engere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern in der Nelkenstadt geben soll. Als ein guter Rhythmus wurden hier zwei gemeinsame Termine pro Jahr vereinbart. Die Geschäftsstelle von Blomberg Marketing steht als Koordinator und Ansprechpartner für alle Kontakte gerne zur Verfügung.

 

Pressemeldung: Blomberg Marketing