copyright: „Heike Kreienmeier text&foto“

In der Reihe „regionale Positionen“ stellt der Kunstverein Schieder-Schwalenberg jetzt den Leipziger Künstler Jürgen Noltensmeier vor. Der Maler mit lippischen Wurzeln wird ab 8. August seine Arbeiten in der Galerie „Haus Bachrach“ zeigen. Titel der Ausstellung: „all things must pass“

 

Häuser, Fassaden, Dachlandschaften vorwiegend aus Schwalenberg sind die Motive, die Noltensmeier mit Eitempera auf großformatige Leinwand bringt. Die Arbeiten, die teilweise so aktuell sind, dass der frische Farbstrich nicht nur visuell wahrnehmbar ist, sondern auch die Geruchssinne animiert, porträtieren Gebäude ohne das Beiwerk menschlicher Darsteller im Bild. Ungeschönt, dem Realismus angelehnt, zeigt er die Architektur, die den Alltag des zeitgenössischen Betrachters bestimmt. Noltensmeier studierte an der FH Hamburg Illustration und im schottischen Glasgow an der School of Art Malerei. Gebürtig aus dem Kalletal lebte er nach dem Studium zunächst in Berlin und später in Leipzig. Seit 2018 lebt und arbeitet er zeitweise auch in Schwalenberg, wo er bereits vorher viele Jahre als Dozent tätig war. Beim Kunstverein war er schon 2004 mit einer großen Ausstellung im Robert-Koepke-Haus zu Gast.

 

Die jetzige Ausstellung wird am 8. August um 14 Uhr ohne Vernissage eröffnet. Der Künstler Jürgen Noltensmeier steht allerdings sowohl zur Eröffnung am Samstag als auch am folgenden Sonntag für Gespräche zur Verfügung. Unter Beachtung der Corona-bedingten Abstandsregelungen können stets jeweils vier Personen die Möglichkeit zum persönlichen Austausch nutzen. Auch an den Wochenenden 22. und 23. August, 5. und 6. sowie 19. und 20. September wird der Künstler in der Galerie sein.  Geöffnet ist die Ausstellung fortan samstags und sonntags von 14 bis 17.30 Uhr. Sie endet am 20. September. Der Kunstverein bietet begleitend zur Ausstellung einen Katalog an.
www.kunstverein-schieder-schwalenberg.de