Großer Verein, große Vergangenheit, große Mannschaft – am 28. Spieltag treffen die SCP07-Kicker im Auswärtsspiel beim Hamburger SV (Samstag, 2. April, 13.30 Uhr) auf einen absoluten Hochkaräter. Die Paderborner können mit einem weiteren Dreier auf fremdem Platz die magische Marke von 40 Punkten erreichen. Mittelfeldspieler Philipp Klement kehrt nach seiner Verletzungspause in die Startelf zurück.

 

Im Volksparkstadion muss Chef-Trainer Lukas Kwasniok vor allem im Sturm kreative Lösungen finden. Sowohl Felix Platte (weiterhin Beckenprobleme) als auch Kemal Ademi (noch nicht vollständig fit) stehen für einen Einsatz von Beginn an nicht zur Verfügung. Jonas Carls und Marcel Mehlem werden die Reise in den Norden nicht antreten können. Dafür stehen Frederic Ananou und Florent Muslija nach erfolgreichen Länderspiel-Reisen zur Verfügung.

 

Beide Kontrahenten haben zuletzt nicht optimal gepunktet, der HSV holte in den vergangenen vier Spielen nur zwei von zwölf möglichen Zählern. Kwasniok kennt aber auch die besonderen Qualitäten des Gegners: „Sie sind die Mannschaft mit der höchsten Ballbesitzzeit und laufen extrem viel. Wir werden viel in Bewegung sein müssen und brauchen auch Mut mit dem Ball“.

 

Im Hinspiel gab es eine knappe 1:2-Niederlage in der Benteler-Arena, die erst in der Schlussphase zustandekam. Aus dieser Partie hat der Paderborner Coach eine zentrale Erkenntnis mitgenommen: „Wir müssen den HSV dauerhaft stressen, um eine Chance auf Punkte zu haben“. Die Voraussetzungen sieht Kwasniok nach einer guten Trainingswoche durchaus gegeben: „Wir wollen positive Energie auf den Platz bekommen“.

 

Pressemeldung: SCP.