Marin Stork, Walter Beumer, Günter Simon und Andrea Hilker bilden den alten und neuen Vorstand.

Marin Stork, Walter Beumer, Günter Simon und Andrea Hilker bilden den alten und neuen Vorstand.

Am 15.03.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Freien Bürger von Blomberg (FBvB) e. V. im Restaurant „Archilles“ in Blomberg statt. Nach der Begrüßung berichtete die erste Vorsitzende, Marin Stork, zunächst über die Aktivitäten des letzten Jahres. Ein Höhepunkt war die Vereinsfahrt am 13.06.2015 nach Lügde mit Stadtführung und dem Schwerpunkt Altstadtsanierung, der Besuch des Emmerauen Parks, die anschließende Fahrt zum Schiedersee mit Mittagessen, Besichtigung der Umflut und die Schifffahrt auf dem See.

 

Fraktionssprecher Günter Simon informierte die Anwesenden über die Schwerpunkte der Fraktionsarbeit und erläuterte, weshalb die FBvB dem Haushalt 2016 diesmal zustimmten. Abschließend ging er auf aktuelle Schwerpunkte der politischen Arbeit ein, wie zum Beispiel die Erweiterung der Grundschule am Weinberg in der Schulstraße, die Suche nach Alternativen für die jetzigen Mieter, die Planung eines Integrationszentrums und das geplante neue Friedhofskonzept.

 

Nach dem von Kassierer Walter Beumer vorgetragenen Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung des Vorstands, fanden die diesjährigen Vorstandswahlen statt. Einstimmig wurden als 1. Vorsitzende Marin Stork, stellvertretende Vorsitzende Andrea Hilker, Kassierer Walter Beumer und als Schriftführer Günter Simon wiedergewählt.

 

Danach wurde gemeinsam die diesjährige Vereinsfahrt geplant. Der Vorschlag, das koptische Kloster in Brenkhausen zu besichtigen fand allgemeine Zustimmung. Abschließend ging es vor allem um organisatorische Fragen, wie die diesjährige Pflege des Nelkenbeets vor der „Alten Meierei“.