Der neue Vorstand des FöV GS Reelkirchen von links: Michael Rode, Petra Hölscher, Marco Dux, Stefan Kuhnert und Iris Grote. Foto: FöV GS Reelkirchen.

Am 17.02.2020 fand die 26. Mitgliederversammlung des Fördervereins Grundschule Reelkirchen statt. Nach sechs bzw. vier Jahren Tätigkeit verabschiedeten sich Michael Dinter und Michael Bekiersch aus dem Vorstand. Erfreulicherweise konnten die Posten des ersten Vorsitzenden und des Schriftführers mit engagierten Elten der Grundschüler wieder besetzt werden. Zum neuen Vorsitzenden wurde Marco Dux gewählt, der das Amt von Michael Dinter übernimmt. Bereits vor 22 Jahren war Karola Dux Vorsitzende und Mitgründerin des Fördervereins der Grundschule Reelkirchen, daher steckt dieser Posten Marco Dux schon in den Genen.

 

Als 1. Schriftführer wurde Michael Rode gewählt, er löst Michael Bekiersch ab. Vor zwei Jahren stieß Stefan Kuhnert als 2. Kassierer zum Team des Fördervereins-Vorstandes hinzu. Somit freuen sich die beiden Ausscheidenden über ein neues sehr engagiertes Vorstandsteam, dass mit den Routiniers Iris Grote (1. Kassiererin) und Petra Hölscher, die als Schulleiterin laut Satzung immer automatisch den Posten des 2. Vorsitzenden beibehält, komplett ist.

 

Geplante Aktivitäten 2020:

Es gibt im Jahreskalender des Förderverein der GS Reelkirchen viele Veranstaltungen, die immer wiederkehren und die auch der neue Vorstand weiterführen möchte. So startet im Mai der traditionelle Run Up, die Teilnahme am 4-Abende-Marsch ist auch schon geplant, sowie im August die Einschulungscafeteria. Zudem bekommt jeder Erstklässler ein T-Shirt, mit Schullogo, zur Einschulung vom Förderverein geschenkt.

 

Rückblick Aktivitäten 2019:

Im letzten Jahr hatte der Förderverein ein Buntes Programm mit vielen Aktionen. Es begann im Februar mit einem turbulenten Spieleabend für alle Schüler. Im Mai folgte dann der jährlich stattfindende RunUp und der Schulhof wurde in einer Mal-Aktion von Schülern und Eltern mit bunten Farben aufgefrischt. Eine erneute Teilnahme am 4 Abende Marsch erfolgte im Juni. Nach der Einschulungscafeteria Ende August folgte Anfang September das Highlight des Jahres 2019:

 

Die 25 -Jahr-Feier des Fördervereins der GS Reelkirchen, die gemeinsam mit dem 10-jährigen Jubiläum der OGS Reelkirchen gefeiert wurde. Zum Ausklang des Jahres nahm der Förderverein am Reelkirchener Weihnachtsmarkt teil und spendete Getränke und Leckereien zur Weihnachtsfeier der GS Reelkirchen.

 

25 Jahre Förderverein und 10 Jahre OGS Reelkirchen:

Zu einem Bunten Programm mit Gästen trafen sich Vorstandsmitglieder aus 25 Jahren Geschichte des Fördervereins. Zur Eröffnung lobten Bürgermeister Klaus Geise und der Vorstandsvorsitzende der Johanniter Unfallhilfe Thilo Wendenburg die gut funktionierende Zusammenarbeit von Förderverein, OGS und Grundschule sowie den guten und gepflegten Zustand des Schulgeländes. Zitat Geise: “ Hier scheint die Welt noch in Ordnung.“

 

Das Bunte Programm wurde in Zusammenarbeit von Förderverein, OGS unter der Leitung von Gabriele Gebhardt und der Johanniter Unfallhilfe zu einem bunten Erlebnis gestaltet. Ein paar Grundschüler durften sich von der Hundestaffel der Johanniter suchen lassen und man konnte Einsatzwagen sowie Motorräder der Johanniter hautnah miterleben. Zirkus Kumpulus sowie ein Kinderschminken rundeten das bunte Rahmenprogramm zu den Jubiläumsfeiern ab. Ist eben immer was los in der kleinen Schule …

 

Der neu gewählte Vorstand besteht nun aus:

1. Vorsitzender: Marco Dux (Neu im Vorstand).
2. Vorsitzende: Petra Hölscher (Schulleiterin ist immer automatisch 2. Vorsitzende, fünf Jahre im Vorstand).
1. Kassiererin: Iris Grote (vier Jahre im Vorstand).
2. Kassierer: Stefan Kuhnert (zwei Jahre im Vorstand).
Schriftführer: Michael Rode (Neu im Vorstand).