„Polizeipolitik mit Fakten.“ Unter diesem Titel laden die Grünen in Lippe zu einem Onlinestammtisch am Montag, 27.7., um 19:30 Uhr, und vorab um 19 Uhr zu einem Instagramlivegespräch ein. Landratskandidat Robin Wagener und die innenpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion Irene Mihalic sprechen miteinander, vor allem aber auch mit Interessierten im offenen Austausch.

 

„Die Polizei schafft Sicherheit vor Ort. Auch in Lippe. Aber auch gefühlte Unsicherheit belastet und beschränkt unsere Freiheit. Darum müssen wir Unsicherheitsgefühle aller Bevölkerungsgruppen ernst nehmen, sie niemals selbst schüren, aber sorgfältig die tatsächlichen Probleme untersuchen und darauf reagieren. Die Bevölkerung sollte sich darauf verlassen können, dass die Polizei an den tatsächlich unsicheren Orten eingesetzt wird, in der Fläche sichtbar ist, aber auch dass es eine Fehlerkultur mit objektiven Untersuchungen gibt und nicht ein ‚bei uns läuft alles richtig, da muss man nichts untersuchen‘ weiterhin stattfindet.  Wenn Politik ernsthaft, verantwortlich und faktenbasiert statt populistisch oder für das schöne Foto unsere Polizei unterstützt, steigt auch das Vertrauen und das Sicherheitsgefühl aller,“ so Wagener.

 

Im Gespräch werden Wagener und Mihalic nicht nur auf örtliche und fachliche Schwerpunkte der Polizeiarbeit und das Sicherheitsgefühl, sondern ebenfalls auf die aktuelle Debatte um Rassismus innerhalb der Polizei eingehen. Wagener dazu: „Es ist schon im Interesse erfolgreicher Polizeiarbeit und Unterstützung für unsere Polizei, der Debatte um Rassismus innerhalb der Polizei aufmerksam, ohne Vorverurteilungen aber auch ohne pauschales Abtun nachzugehen. Polizeiliche Fahndungserfolge basieren zum größten Teil auf Hinweisen aus der Bevölkerung. Deshalb ist es wichtig, dass alle Teile der Bevölkerung Vertrauen in die unvoreingenommene Arbeit der Polizei haben.“

 

Irene Mihalic ist Grünes Mitglied des Bundestages aus Gelsenkirchen, Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion für Innenpolitik und hat vor ihrer politischen Laufbahn als Polizeibeamtin gearbeitet. Sie ist promovierte Kriminologin und Polizeiwissenschaftlerin und hat sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema des Abends befasst.

Aus technischen Gründen ist für den Onlinestammtisch eine Anmeldung an info@gruene-lippe.de erforderlich. Am Instagramgespräch können Interessierte auch mit ihren Fragen teilnehmen, in dem sie @robin_wagener folgen.