Fotos: Freiwillige Feuerwehr.

Am 16:41 Uhr des heutigen Freitag, den 17. April, wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Waldbrand im Hurn (Ausrückebezirk Istrup), Feuer Fläche/Wald 1, alarmiert. Nach kurzer Zeit erfolgte die Erhöhung auf Feuer Fläche/Wald 2 und die Nachalarmierung weiterer Tanklöschfahrzeuge sowie Blomberger Einheiten. Es brannten ca. 2000 m² Waldfläche im unwegsamen Gelände im Hurn oberhalb des Hahnenbergs. Da die Feuerwehr mit Tanklöschfahrzeugen nicht nah genug an die Einsatzstelle heran kamen mussten die Kameraden eine 500 Meter Schlauchleitung verlegen und fuhren mit Tanklöschfahrzeugen Pendelverkehr um Wasser an die Einsatzstelle zu bringen.

 

Da die Arbeiten sehr anstrengend wren mussten weitere Löschgruppen alarmiert werden und sich abzuwechseln. Nach dem das Feuer unter Kontrolle war führten die Feuerwehr umfangreiche Nachlöscharbeiten durch und wässerten die Ränder der Brandstelle ausgiebig. Durch Waldarbeiter wurden abgeknickte Bäume gefällt, da diese wie Schwedenfeuer wirkten.

 

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehren Barntrup, Lemgo und Detmold für die Unterstützung mit Tanklöschfahrzeugen. Die Freiwillige Feuerwehr war mit ca. 50 Kräften im Einsatz. Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, LF 20 Blomberg, HLF 10 Großenmarpe, MTF Großenmarpe, TSF-W Herrentrup, MTF Herrentrup, TSF-W Donop, ELW 1 Donop, LF 20 Cappel, Dekon-P Cappel, MTF Cappel, TLF 4000 Barntrup, TLF 4000 Detmold, TLF 4000 Lemgo, Polizei. Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: läuft noch.