Die frisch gebackenen deutschen Meisterinnen freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Dolle (li.) über die Meisterschaft.

Am vergangenen Montag, den 29 Mai 2022, ist die weibliche A-Jugend der HSG Blomberg-Lippe Deutscher Meister geworden. Bürgermeister Christoph Dolle hat aus diesem besonderen Anlass die Mannschaft um die beiden Trainer Ruben Voßhans und Timon Döring am gestrigen Mittwoch, den 31. Mai, in das Rathaus geladen um dem Team persönlich für diese großartige Leistung zu gratulieren. „Ich bin wahnsinnig stolz auf die tollen Leistungen und über den großen Erfolg der Mannschaft, ein Statement auch für die tolle Jugendarbeit in Blomberg“, so Dolle, der natürlich auch herzliche Grüße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung übermittelte.

V.l. Udo Meinberg (2. Vorsitzender Förderverein HSG) freut sich zusammen mit dem Mannschaftsrat Vivienne Hildebrandt, Tina Stanojevic und Emma Montag über 1.500 Euro Prämie, Bürgermeister Christoph Dolle präsentiert die Eintragungen ins das Goldene Buch der Stadt.

 

 

„Ihr habt das „Ding“ nach 15 Jahren zurück in die Nelkenstadt geholt, wenn das kein Grund zum Feiern ist“, freut sich der Bürgermeister in seiner Begrüßung. „An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dank aussprechen. Als Mannschaft repräsentiert ihr Blomberg positiv nach außen und macht auch überregional auf unsere Stadt aufmerksam. Als Vorbilder des Blomberger Spitzensports animiert ihr außerdem viele Kinder und Jugendliche dazu, einem Verein beizutreten“, so Dolle weiter.

 

Dann trug sich die Mannschaft ins Goldene Buch der Stadt Blomberg ein und der Bürgermeister überreichte im Auftrag der Stadt Blomberg noch einen Gutschein für alle Beteiligten von je 20,00 Euro. Im Anschluss übergab Christoph Dolle dann noch einen Scheck an die HSG Blomberg-Lippe über 1.500 Euro von der Bürgermeister-Heinrich-Fritzemeier-Stiftung, der in die Jugendarbeit fließt.

 

Die deutsche Meisterschaft wurde in einem Final Four mit den besten vier Mannschaften in Blomberg ausgetragen. So konnte die Mädels um Trainer Ruben Voßhans das Halbfinale gegen den Frankfurter HC mit einer überragenden Leistung mit 39:19 klar für sich entscheiden. Im Finale setzte sich die HSG dann noch mit einer sensationellen Leistung gegen den HC Leipzig mit 33:30 durch. Als beste Torhüterin des Turniers wurde Aurora Kryeziu ausgezeichnet. Beste Spielerin und Torschützenkönigin wurde Nike Kühne.

 

Nicht nur eine bombastische Leistung der Spielerinnen, auch die Fans aller Mannschaften haben ihren Teil dazu beigetragen das solch eine Leistung abgerufen werden konnte. Die Halle an der Ulmenallee hat förmlich gebebt – eine absolut einmalige Stimmung. Auch die 1. Damenmannschaft war komplett vor Ort und hat die Mädels mit ihren Gesängen „volle Pulle“ angefeuert. Ein großer Dank geht auch an die vielen Helfer, ohne die dieses tolle Event nicht möglich gewesen wäre. Das Turnier war eine echte Werbung für den Handballsport.