PlatAm gestrigen Samstag fand in den Räumlichkeiten der Weinhandlung Plat ab 20:00 Uhr in gemütlicher Runde das erste Weinseminar statt, bei dem es vor allem um die Rolle des Geruchsinns bei dem Genießen von Weinen ging. Das Seminar lief unter der Überschrift „Riechen, schmecken und probieren“. Zuerst wurden den Gästen Geruchsproben gegeben, die es zu erraten galt. Einige schwierigere Proben, wie zum Beispiel der Geruch von Champignonen, den keiner erriert, wurden letztlich aufgelöst. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht, als sie danach eindeutig den Geruch identifizieren konnten, vorher aber nicht darauf kamen.

Danach wurde der Wein geöffnet- durch das Anreichen verschiedener Sorten sollten die Unterschiede in der Weinherstellung am Geschmack erlernt werden. Hierzu gehört, unter anderem, der Einfluss von Boden und Klima, der Einfluss der Reifung im Eichenfass, und die Rebsorten und Rebsortenkombination.

Das Einstiegsseminar, das nun den Anfang von einer Reihe solcher Abende gemacht hat, ging bis 22:00 Uhr.