Von links: Thomas Bertram vom SC Inter Holzhausen, Martin Denker vom staylipso-Netzwerk Wirtschaft-Schule und Julia Hendig vom Förderverein der Kita Zauberblume. Es fehlt Michael Dinter vom Förderverein der Sekundarschule Blomberg, der leider zur Scheckübergab nicht dabei sein konnte.

Freude bei den Caterern der 9. Blomberger Ausbildungsmesse –Aussteller unterstützten Wertmarken-System des staylipso-Vereins.

 

Dass sich ehrenamtliches Engagement lohnt, beweist ein Scheck in Höhe von 1764 Euro, den das staylipso-Netzwerk Wirtschaft-Schule jetzt in die Hände von drei strahlenden Vereinsvertretern geben konnte. Sie hatten während der 9. Blomberger Ausbildungsmesse, die Ende Mai im Unternehmen SynFlex stattfand, für die Verpflegung der Aussteller-Teams und der über 800 Besucher gesorgt.

 

Der Förderverein der Sekundarschule lockte mit einer üppigen Kaffee- und Kuchentheke, der Förderverein der Kita Zauberblume mit duftenden frischen Waffeln und der SC Inter Holzhausen im Außenbereich mit Manta-Platte und Co. Angekurbelt wurde der Umsatz bei den Caterern mit Wertmarken, die seitens der Aussteller vom staylipso-Verein erworben und anstelle von give-aways an Schüler und Schülerinnen verteilt wurden.

 

Martin Denker als Schatzmeister des Vereins bedankte sich sowohl bei den Akteuren an den Verpflegungsständen für deren Einsatz als auch bei den Unternehmen, die mit dem Erwerb der Wertmarken dieses System unterstützten und unter Anderem für kostenlose Stärkung der jungen Messebesucher sorgten. Er überreichte den symbolischen Scheck an Julia Hendig vom Förderverein der Kita Zauberblume e.V. und Thomas Bertram vom SC Inter Holzhausen.

 

Zur Übergabe nicht anwesend war Michael Dinter, der Vorsitzende des Fördervereins der Sekundarschule Blomberg, der aber in einem Grußwort nicht nur dankte, sondern auch die gute Organisation der Messe lobte und bereits ankündigte, auch bei der 10. Blomberger Ausbildungsmesse im Jahr 2024 wieder dabei sein zu wollen.

 

Bis dahin aber können die Vereine überlegen, wie sie die eingenommenen Summen investieren werden. In der Kita Zauberblume verwandelte sich ein Teil der Summe bereits in ein Kita-Konzert. „Und das ist im Nachgang der Messe der zweite positive Effekt des Wertmarken-Systems innerhalb der Bildungseinrichtungen“, freut sich Heike Kreienmeier als Koordinatorin der Messe innerhalb des staylipso-Vereins im Lippischen Südosten.