Sophia Volkhausen (links) und Verena Hagemeister freuen sich auf den Einsatz von neuen Medien. Foto: Kindertagesstätte/Familienzentrum Renntwete.

Die pandemische Lage des Jahres 2020 hat der Digitalisierung vielerorts einen Schub verpasst. Auch in den Kitas des AWO Familienzentrum Blomberg wurden vielfältige Medien eingesetzt um die Familien auch in der Zeit zu erreichen als ein persönlicher Kontakt nur eingeschränkt möglich war. So wurden z.B. die Laternenfeste, die nur mit den Kindern stattgefunden haben, den Eltern im Anschluss auditiv und visuell präsentiert.  Auch die Weihnachtszeit wurde durch „Die Weihnachtsmaus im Winterwunderwald“ digital begleitet.

 

Grundlage dafür, und für die weitere mediale Arbeit in den KiTa‘ s Rasselbande, Renntwete und Zwergenland legte ein sechs wöchiger E-Learning-Kurs zum Thema „Einführung in die Medienpädagogik“ der AWO OWL. Jede Woche wurde ein anderes Thema bearbeitet: Grundlagen der Medienpädagogik, medienpädagogische Elternarbeit oder Umsetzung von praktischen Medienprojekten. Jede Woche bearbeiteten die Teilnehmer*innen Aufgaben auf der Lernplattform, setzten kleine Praxisprojekte in den Kitas um oder erarbeiteten gemeinsam in kleinen Gruppen Konzepte, natürlich digital.

 

Einmal die Woche fand ein Online-Präsenztag statt. In einer gemeinsamen Videokonferenz wurden dann die Aufgaben der Woche besprochen, die eigenen Praxisprojekte vorgestellt und neue Inhalte vermittelt. Sophia Volkhausen (AWO KiTa Renntwete) und Verena Hagemeister (AWO KiTa Zwergenland) nahmen erfolgreich daran teil und freuen sich auf die weitere medienpädagogische Arbeit in den Einrichtungen.