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Läden und Restaurants können trotz einer guten Lage mit viel Laufkundschaft nicht darauf verzichten, mit einer attraktiven äußeren Gestaltung auf sich aufmerksam zu machen. Neben schön dekorierten Fenstern kommt es auch auf Logos und Schriftzüge an, damit potenzielle Kunden aufmerksam werden. Um auch in den Abendstunden beachtet zu werden, muss die Schrift leuchten.

 

Leuchtreklame in bunter Vielfalt

Neonröhren in verschiedenen Farben sind als Leuchtreklame fast schon aus der Mode gekommen. Inzwischen gibt es innovative Leuchtreklame für außen. Sie kann in vielen Farben und Farbkombinationen gewählt werden. Unterschiedliche Schriftzüge für den Namen des Geschäfts sind ebenso verfügbar wie Firmenlogos oder kleine Bilder. Die Auswahl an Farben ist nahezu unendlich. So entstehen unendlich viele Möglichkeiten für eine ganz individuelle Leuchtreklame. Die neuartige Leuchtreklame verbraucht zumeist nicht viel Energie, da energiesparende LED-Leuchtmittel verwendet werden. Für Bilder, Firmenlogos oder Kombinationen aus Schrift und Bildern stehen auch Leuchtboxen zur Auswahl. Nicht nur Geschäfte, sondern auch Vereine mit ihren Vereinshäusern und Vereinslokalen können so auf sich aufmerksam machen.

 

Deko im Raum mit Leuchtbuchstaben

Nicht nur außen können Institutionen und Unternehmen mit einer Leuchtreklame auf sich aufmerksam machen. Auch für Innenräume sind Leuchtbuchstaben in verschiedenen Ausführungen hervorragend geeignet. Solche Buchstaben können einzeln, aber auch als Firmennamen oder Werbebotschaften genutzt werden. Mit den Buchstaben in verschiedenen Farben und Formen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten. Solche Leuchtbuchstaben eignen sich auch, um auf aktuelle Ereignisse oder Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Die Leuchtbuchstaben verfügen über eine LED-Beleuchtung und sind mit einem Netzanschluss ausgestattet. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach.

 

Für hohen Wiedererkennungswert sorgen

Um Kunden zu gewinnen und Stammkunden zu halten, kommt es auf einen hohen Wiedererkennungswert an. Er wird bei Leuchtreklamen und Leuchtbuchstaben erreicht, wenn sie in typischen Unternehmensfarben gewählt werden. Mit den zahlreichen Farben, die zur Auswahl stehen, ist das kein Problem. Auch in ausgefallenen Farben kann die Leuchtreklame gestaltet werden. Die Leuchtschrift sollte so gestaltet werden wie der Schriftzug des Unternehmensnamens, beispielsweise auf Produkten, Flyern oder Geschäftsbriefen. Mit den LED-Leuchtmitteln in zahlreichen Farben, die in den verschiedensten Formen arrangiert werden können, ist eine solche Gestaltung möglich. Auch Leuchtkästen lassen sich auf diese Weise gestalten.

 

Was ist in Städten und Kommunen erlaubt?

Auch wenn Leuchtreklame mit LED-Beleuchtung nur wenig Strom verbraucht und die bunte Reklame in den Städten kaum jemanden stört, wenn sie nicht gerade flackert oder blinkt, sollten sich Unternehmen zuvor informieren, welche Auflagen in den jeweiligen Städten und Kommunen gelten. Angesichts der Energiekrise und den damit verbundenen auferlegten Sparhebeln in den Städten wird an Beleuchtung häufig gespart. Weiterhin kommt es darauf an, zu welcher Zeit die Leuchtreklame geschaltet werden darf. In den einzelnen Städten und Kommunen gelten unterschiedliche Regelungen. Es ist daher für Unternehmen wichtig, sich bei der Stadtverwaltung vor der Inbetriebnahme einer Leuchtreklame zu informieren, was zu beachten ist.

 

Weniger ist oft mehr

Wenn auch viele Werbeexperten meinen, dass Werbung aggressiv sein muss, ist weniger oft mehr. Das gilt vor allem für die Leuchtreklame. Ist sie hübsch gestaltet, schauen Passanten sie gerne an und werden davon angezogen. Eine zu bunte und zu üppige Leuchtreklame wirkt hingegen eher abschreckend.