V.l.n.r.: Stephan Drewes, Anja Schwarze, Malte Schwarze, Hans Jürgen Wochnik, Berit Janson und Dominic Becker. Foto TV Blomberg – Badminton.

Am Freitag, den 15.11. und Samstag, den 16.11.2019 bestritt die erste Mannschaft des TV Blomberg einen richtungsweisenden Doppelspieltag. Am Freitag gastierte Hövelhof, der Tabellenzweite und damit der erste Verfolger auf den Aufstiegsplatz in die Landesliga, an der Ulmenallee. Besondere Brisanz bekam das direkte Verfolgerduell dadurch, dass Hövelhof bei einem Spiel weniger nur einen Punkt Rückstand auf Blomberg verbuchte.

 

Die Wichtigkeit des Spiels zwischen dem Tabellenersten und zweiten war in jedem der acht ausgetragenen Spiele spürbar. Doch gelang es den Blombergern vor zahlreichen Zuschauern von Beginn an besser sich zu fokussieren und Bestleistung abzurufen. Nach den beiden hart umkämpften Herrendoppeln stand es 2:0 für Blomberg. Dieses Zwischenergebnis erhöhte den Druck auf die Gäste im Damendoppel und auch hier behielten Janson und Schwarze die Oberhand und erhöhten auf 3:0 für die Hausherren.

 

Mit einer kämpferisch sehr starken Leistung konnte Wochnik das Ergebnis noch einmal auf 4:0 nach oben schrauben. Nun galt für die Gäste „verlieren verboten“, wenn sie noch Punkte aus Blomberg entführen wollten. Diesem Druck konnten die Gäste nicht standhalten und sowohl Malte als auch Anja Schwarze gewannen ihre Einzel und sicherten die Punkte fünf und sechs für den TV Blomberg. Lediglich das gemischte Doppel und das zweite Herreneinzel gingen an die Gäste. Die Blomberger zeigten an diesem Freitagabend ihre bis dato stärkste Saisonleistung genau zum richtigen Zeitpunkt und konnten dadurch den Abstand auf den Verfolger weiter erhöhen.

 

Nur einen Tag nach dem Topspiel galt es für die Blomberger, als Gast beim TV Barntrup das erfolgreiche Wochenende zu veredeln. Mit einem Auswärtssieg würde man die Hinrunde als Tabellenführer mit komfortablem Vorsprung auf die Verfolger abschließen. Auch bei ihrem Auswärtsauftritt zeigten sich die Blomberger motiviert, doch war deutlich zu spüren, dass der Vortag einigen Spielern alles abverlangt hatte. Bei stark spielenden Gastgebern mussten die Blomberger noch einmal alles geben, um einen knappen und hart umkämpften 5:3 Sieg zu sichern.

 

Dabei überzeugten vor allem die Einzel von Anja Schwarze, Hans Jürgen Wochnik und Dominic Becker. Damit hat der TV die Hinserie ungeschlagen beendet und stehen nach sieben Spieltagen mit mindestens zwei Punkten Vorsprung an der Spitze der Tabelle und ist damit auf dem besten Weg zum Wiederaufstieg in die Landesliga. Am Samstag, den 14.12.2019, um 18:00 Uhr empfängt der TV Blomberg zum Rückrundenauftakt den SC BW Ostenland an der Ulmenalle. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 4:4 Unentschieden. Die erste Mannschaft hofft auf zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung bei diesem schwierigen Auftaktspiel.