Organisation ist entscheidend für ein erfolgreiches Projekt und trägt zum Erfolg und der Umsetzung eines Projektes bei. Hier sind einige wichtige Tipps und Plattformen, die Ihnen dabei helfen können. Einer der wichtigsten Punkte für den Erfolg eines Projekts ist, dass man weiß, wie man sich organisiert. Dazu gehört sich in Teams richtig zu organisieren sowie Rollen und Ziele festzulegen. An dieser Stelle kann es helfen ein Flussdiagramm erstellen, da diese viele Lösungen für diesen Prozess bieten. In diesem Artikel erfahren Sie wie ein grafischer Organizer dabei helfen kann. So können Sie in Zukunft auf dieses Tool zurückgreifen. Vor dem technologischen Zeitalter wurde diese Art von Diagramm mit einem Bleistift und einem Blatt Papier erstellt. Heutzutage kann jedoch alles von einem Laptop, einem Tablet oder einem Mobiltelefon aus gemacht werden. Dieser Paradigmenwechsel hat auch dazu geführt, dass wir seit dem Aufkommen des Internets mehr vernetzt sind und ein großer Teil der Arbeit remote erledigt wird. Das gilt insbesondere für IT-Projekte.
Persönliche Meetings sind nicht mehr Pflicht, die Absprache und Koordination erfolgt per Mail oder Videoanruf. In einigen Unternehmen wird die Arbeit nicht nach der Anzahl der Stunden, sondern umgesetzter Arbeit und erreichten Zielen bewertet. Die Balance zwischen Arbeit und Privatleben ist für viele Menschen wichtiger geworden. Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Artikel zeigen, wie Sie einige Prozesse effizienter gestalten können.
Wo kann ich Diagramm Vorlagen finden?
Es gibt mehrere Möglichkeiten im Internet, aber einige, die herausragen, sind die online Whiteboards, die sogar Hunderte von Vorlagen zur Verfügung stellen. Diese reichen von Brainstorming über Flussdiagramme bis hin zur Priorisierungsmethode und helfen Ihnen dabei, Prioritäten zu bestimmen und gegebenenfalls Aufgaben zu delegieren oder zu verschieben.
Auf einigen Plattformen können Sie auch in Echtzeit arbeiten, verschiedene Vorlagen anpassen, Ihren Bildschirm teilen und Umfragen durchführen. Bei einem IT-Projekt ist es wichtig, Kreativität einen Raum zu bieten, um die passenden Lösungen zu finden. Dann muss man sie in ein Design bringen, das für jeden leicht zu verstehen ist, damit jeder die Funktionen, aber auch die Zeit, die jede dieser Aufgaben in Anspruch nehmen kann, versteht. Für UX-Design kann eine Mind Map eine gute Lösung sein. Wenn Sie den Benutzer besser kennenlernen wollen, hilft Ihnen an dieser Stelle die Vorlage für eine Customer Persona. Wenn Sie das Design einer App ändern möchten, ist ein App Wireframe ebenfalls eine gute Option. Tatsächlich finden Sie im Internet zahlreiche Plattformen, die Ihnen helfen, Ihr Team zu organisieren.
Wozu dient die Kanban-Methode?
Es handelt sich um eine visuelle Methode, um Projekte auf einfache und effektive Weise zu verwalten. Die Kanban-Methode hilft dabei, zu sehen, wie die Arbeitsabläufe der einzelnen Teammitglieder verlaufen und welche Aufgaben noch anstehen. Bei diesem Board geht es um ständige Veränderungen. Ein Kanban Board ist in der Regel in drei Kategorien unterteilt: To-Do, In Arbeit und Abgeschlossen. Dann kann man den Karten oder Notizen auch eine Farbe zuweisen, um zu sehen, wer für eine Aufgabe oder den jeweiligen Bereich zuständig ist. Diese Tabelle dient dazu, den Überblick über die Zuständigkeiten und das Arbeitstempo zu behalten. Kanban hat seinen Ursprung in Japan. Kan ist ein visuelles Zeichen oder Signal, während Ban Brett bedeutet. Es wurde in den 2000er Jahren für IT-Projekte adaptiert. Auch bei dieser Methodik geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen den verfügbaren Teams und der Arbeitsbelastung zu finden.
Die Scrum-Methodik und ihre Vorteile
Scrum ist ein Rahmen für die inkrementelle Softwareentwicklung. Dies geschieht durch seine Zeremonien (Sprint Planning, Retrospective, Daily meeting, Refinement, Sprint Review), bei denen das Entwicklungs- und das Geschäftsteam in kurzen Zyklen zusammenarbeiten, um Projekte zu liefern oder einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Sie gilt als ein agiles Projektmanagement-Framework, eine agile Methodik, die letztlich eine klare Struktur bietet und bei der Verwaltung eines Projekts hilft. Das Team priorisiert einige Elemente des Product Backlogs und verschiebt sie in das Sprint Backlog. Dabei ist zu beachten, dass sich die Elemente des Product Backlogs ständig ändern und verfeinert werden, da sich das Produkt konstant weiterentwickeln kann. Die Unterteilung in einzelne Aufgaben hilft auch bei der Aufgliederung in einzelne Schritte, wenn eine Aufgabe zu umfangreich ist. Auch wenn manche sagen, dass die Struktur dem Kanban-Board ähnelt, da die Aufgaben von links nach rechts verlaufen, liegt der Schwerpunkt hier auf den Stories, die in der Regel eher ein Gespräch zwischen dem Team und dem Unternehmen sind als ein Dokument, das vom Unternehmen an das Team übermittelt wird.
Es ist immer wichtig, sich über die Unterschiede im Klaren zu sein und zu wissen, welche Methodik für die einzelnen Projekte am besten geeignet ist. Das Gleiche gilt für die Frage, ob Sie eine Konzeptkarte entwickeln oder besser eine Roadmap erstellen sollten. Dies hängt von den technischen Spezifikationen ab, die erfüllt werden müssen. Nachdem Sie diese beiden Methoden kennengelernt haben, können Sie nun einen grafischen Organizer für Ihre Projekte verwenden. Sie können sich für eine der Optionen des online Whiteboards entscheiden, um Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und Ihre Teamarbeit besser zu organisieren.