Foto: Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup.

„Von der Liebe“, „Um die ganze Welt“ oder einfach nur ein „Apfelbaum“ ? David Lübkes Musik weiß die großen und kleinen Themen des Lebens nicht nur zu thematisieren. Sie regt in Klang und Sprache dazu an, sie innerlich zu bewegen. Dies konnten gut 60 Besucher*innen beim Konzert des David Lübke Trios erfahren, das im Rahmen der Kulturreihe „4Regio-Sounds“ des Popkantorats Lippe am 6. November in der ev. Kirche in Bad Meinberg stattgefunden hat.

 

Gemeinsam mit Filip Sommer (Mandoline & Bratsche) und Moritz Brümmer (Cello) bot der aus Lemgo stammende Lübke (Gitarre, Banjo) ein Feuerwerk der Liedermacherkunst. Mal nachdenklich, mal stimmungsvoll, mal humoristisch – die größtenteils im Folk-Stil gehaltenen Stücke begeisterten die Konzertbesucher. Dies wurde nicht zuletzt durch Lübkes kurzweilige Moderation unterstützt, in denen er seine Erfahrungen als Liedermacher und musikalischer Weltenbummler mit den Anwesenden teilte.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Regionalkantor Moritz Reuter, dem Spiritus Rector der Konzertreihe. In seiner Begrüßung stellte er die Idee der „4Regio-Sounds“ vor, die nicht nur die vier kooperierenden Kirchengemeinden des Popkantorats (Bad Meinberg, Cappel-Istrup, Horn und Wöbbel) in Bewegung setzten soll, sondern auch die kulturelle Bedeutung des Kirchraums für die Region betont. Der Abend hat Lust gemacht auf mehr. Auf mehr Veranstaltungen des Regionalkantorats für populare Kirchenmusik. Doch auch auf mehr Reflexion über das eigene menschliche Leben, für das das David Lübke Trio anregende Deutungen gemacht hat.

 

„Wie weit ist es zum Horizont“? Die Beantwortung dieser religiös anmutenden Frage wird wohl jede*r selbst für sich finden müssen. Bei David Lübke wurden aber diese und andere Fragen gestellt und auf begeisternde Weise vertont. Im Rahmen des Programmes „Kultur im ländlichen Raum“ wird dieses Projekt gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Weitere Informationen zur Reihe finden Sie auf www.4regio-sounds.de!