Foto: privat.

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause war es nun endlich wieder soweit: Im Rahmen der Städtepartnerschaft, die nunmehr seit 47 Jahren zwischen Blomberg und Papendrecht besteht, freuten sich Blomberger Gastfamilien, ihre zum Teil langjährigen niederländischen Freunde und Bekannte endlich wiederzusehen und herzlich zu empfangen.

 

Nach der Ankunft in Wellentrup gab es bei einem gemütlichen Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus erste Gelegenheit, sich nach dieser langen Zeit wieder einmal auszutauschen. Schön war es, dass die amtierende Nelkenkönigin Melanie II spontan vorbeischaute, um die Freunde aus Papendrecht wiederzusehen. Wie auch in den Vorjahren hatte Ursula Bunte die Organisation und Koordination ehrenamtlich übernommen. Alles war wie immer perfekt vorbereitet, und so konnten die Gäste und Gastgeber in den vier Tagen ein abwechslungsreiches und schönes Programm erleben.

 

Zum Auftakt gab es einen offiziellen Empfang im Integrationszentrum, bei dem die holländischen Gäste vom Bürgermeister Christoph Dolle bei einem Imbiss herzlich begrüßt und willkommen geheißen wurden. Anwesend waren auch Mitglieder des Städteparterschaftsausschusses sowie Andrea Plat, die seit April die Arbeit in den diesem Gremium koordiniert. Bei durchweg schönem Wetter konnten Gäste und Gastgeber zusammen tolle Ausflüge erleben.

 

Im Vogelpark Heiligenkirchen gab es unter anderem viele Arten aus aller Welt in großen Volieren und Freigehegen zu bestaunen. Die Fahrt zum höchsten Berg Lippes mit beeindruckender Rundumsicht gefiel allen Teilnehmern sehr. Ein weiterer „Höhepunkt“ war das traditionelle Kaffeetrinken mit anschließendem Grillen in der historischen Mühle Kemena in Löhne, wo dann auch der gesellige Abschlussabend mit Livemusik stattfand. Der Besuch aus Papendrecht war wieder sehr schön, fanden alle Beteiligten, und sie freuen sich auf die Reise der Blomberger in die Partnerstadt im nächsten Jahr.