Die Vorbereitungen sind getroffen, Anfang 2020 kann mit der Errichtung der beiden Windräder bei Istrup, östlich des Hurn, begonnen werden. „In den letzten Monaten wurden die Wegeverbindungen zu den Anlagenstandorten hergestellt, Kabel verlegt und dafür gesorgt, dass die Fahrzeuge, die die Turmelemente und Rotorblätter anliefern werden, nicht steckenbleiben“, erklärt Peter Begemann, Geschäftsführer der Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB), den Sachstand auf der Baustelle.

 

„Den Sommer über haben wir uns alle hin und wieder Regen gewünscht. Für unsere Baustelle war das trockene Wetter jedoch ein Glücksfall. Wir sind richtig gut im Zeitplan“, so Begemann. Voraussichtlich im Mai bzw. Juni werden die Windräder ihren Betrieb aufnehmen. Nicht bis zum nächsten Sommer warten müssen die Blomberger, die sich finanziell an dem Projekt beteiligen wollen. „Ab Mitte Januar können die Anteile an unserer Bürgerbeteiligung gezeichnet werden“, kündigt Günther Borchard, Aufsichtsratsvorsitzender der BVB, an.

 

Jeder private Haushalt, der von der BVB seinen Strom bezieht, ist berechtigt, einen Sparbrief in Höhe von bis zu 5.000,- EUR bei der Stadtsparkasse Blomberg oder der Volksbank Ostlippe zu erwerben. „Wir wollen, dass möglichst viele Bürger von unserem Vorhaben profitieren. Deshalb haben wir das Angebot limitiert, denn die Konditionen sind sehr attraktiv.“ Mehr will Borchard noch nicht verraten.

 

Bürgermeister Klaus Geise begrüßt die Pläne der BVB ausdrücklich: „Unser Anspruch war von Beginn an, in dem Klimaschutz-Projekt eine komplett kommunale Wertschöpfung zu schaffen. Mit der Einbindung unserer beiden örtlichen Institute und nun insbesondere mit der Bürgerbeteiligung ist das gelungen. Die Windräder werden sich bald für unser Gemeinwesen drehen: von den Stadtwerken über die Geldinstitute bis hin zu dem einzelnen Bürger.“  Am 13. Januar 2020 werden Stadtsparkasse und Volksbank den Verkauf der Sparbriefanteile starten.