Die nächste Detmolder Leselust findet am Donnerstag, den 10. Oktober 2019, um 19.30 Uhr im Kaiserkeller in Detmold statt. Passend zum Ort ist das Thema des Abends: Wir rocken das Leben. Laute Musik hören, abrocken, schwofen: Was für ein Lebensgefühl, was für eine „Power“ steckt darin, unbändige Tanzfreude, gebündelte Energie, pure Lebenslust. In den 50er Jahren war es die aus Amerika herüberschwappende Rock’n Roll-Musik, die Jugendliche prägte in Tanz-, Musik- und Kleidungsstil.

 

Dann der begeisternde Beat der Beatles oder die härteren Varianten der Rolling Stones. Das alles parallel zur Revolution der 68er, mit der sich junge Menschen aus der Enge und dem „Mief“ der Nachkriegsjahre befreiten (Minirock, Antibabypille). Wer aus dieser Generation erinnert sich nicht an die strengen Worte verständnisloser Eltern: „Dies Gejaule im Radio stellst du sofort ab!“, verbunden mit dem Hinweis, dass wir alle in der Gosse landen würden?

 

Heute, Jahrzehnte später, ist die Rockmusik bei jungen Leuten und jungen Alten immer noch aktuell und präsent. Das Lebensgefühl von damals ist nach wie vor da! Da ist es gut, dass Detmold seit vielen Jahrzehnten den Kaiserkeller in der Hermannstr. 1 hat, in dem seit über 30 Jahren Rock in allen Formen zelebriert wird. Und das mit großem Erfolg, immer noch, immer neu. 2018 wurde der Kaiserkeller mit dem Preis „Applaus“ für sein hochwertiges Programm ausgezeichnet. Die Leselust lädt alle ein an einen Ort, an dem einige vielleicht lange nicht mehr waren, um einen Abend lang Texten und interessanten Leserinnen und Lesern zu lauschen und das Leben zu rocken.

 

Es lesen und musizieren:

Anette Gebauer, Sängerin.
Markus Krüger, Gitarrist.
Günther und Werner Zahn, Lions.

 

Moderation:

Inge-Lore Brakemeier.
Dr. Birgit Meyer-Ehlert.

Nähere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 05231/977-232 oder im Internet unter www.vhs-detmold-lemgo.de.