In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2017 Waren und Dienstleistungen im Wert von knapp 692 Milliarden Euro erzeugt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, lag das Bruttoinlandsprodukt damit preisbereinigt um 1,7 Prozent über dem des Jahres 2016. Deutschlandweit war 2017 ein Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent zu verzeichnen. Die Wirtschaftsleistung stieg 2017 sowohl im Dienstleistungssektor (+2,0 Prozent) als auch im Produzierenden Gewerbe (+1,4 Prozent).

 

Beide Ergebnisse lagen aber unter dem jeweiligen Bundeswert von +2,2 Prozent bei den Dienstleistungen bzw. +2,6 Prozent im Produzierenden Gewerbe. Mit den vorliegenden Daten legen die Statistiker des Arbeitskreises „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“, dem auch der Landesbetrieb IT.NRW angehört, Ergebnisse vorläufiger Berechnungen zur wirtschaftlichen Entwicklung in den Bundesländern vor. Ergebnisse für alle Bundesländer beinhaltet die Tabelle. Mehr Informationen zu den Hintergründen der Berechnungen finden Sie im Internet unter www.vgrdl.de. (IT.NRW)