Die VHS Lippe-Ost bietet einen Workshop „Aktiv Nichtrauchen“ in Blomberg an. Alle Raucher*innen sind sich darin einig, dass es eigentlich besser wäre, den Glimmstengel für immer an die Seite zu legen. Viele wünschen sich aber auf dem Weg dahin Unterstützung. Selbsternannte „Wunderheiler“ oder Ersatzmittel wie die „E-Zigarette“ versprechen oft Erfolge, die langfristig nicht eingehalten werden können oder sie sind schlichtweg zu teuer und trotzdem nicht wirklich hilfreich. Der Dozent des Workshops Peter Fabian baut darauf, eigene Stärken und Fähigkeiten kennenzulernen und zu nutzen, um dem Laster des Rauchens „Ade!“ zu sagen.

 

Er ist davon überzeugt, dass jeder Mensch aus eigener Kraft, ohne besondere Hilfsmittel, mit dem Rauchen aufhören kann. Peter Fabian kann aus eigenen Erfahrungen schöpfen, denn er war früher selbst starker Raucher und bezeichnet sich seit vielen Jahren als „clean“. Ein Leitsatz, der ihm dabei geholfen hat, gerade die erste Zeit ohne Qualm zu überstehen, lautet: Kein Tier atmet freiwillig Rauch ein! Die Aussage dieses Satzes ist neben anderen ein wesentlicher Bestandteil seines Konzepts.

 

Der Kurs E313 findet an zwei Terminen, dienstags, am 27. Oktober und 3. November, von 19.00 bis 21.00 Uhr, im Integrationszentrum im Paradies, Holstenhöfener Str. 4 in Blomberg statt. Die Gebühr beträgt 28,00 Euro, ermäßigt 21,00 Euro. Schriftliche oder Internet-Anmeldung bis zum 19. Oktober erforderlich! Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite www.vhslippe-ost.de oder telefonisch unter 05282 98040.