Foto: pixabay.

Im September 2021 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 16 800 Menschen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, ereigneten sich voraussichtlich knapp vier Prozent mehr Todesfälle als im Vorjahr (September 2020: 16 200). Die Zahl der Gestorbenen war im September 2021 um knapp zwei Prozent höher als im Vormonat (August: 16 500). Im Zeitraum von Januar bis September des Jahres 2021 wurden insgesamt rund 159 300 Sterbefälle in NRW registriert, das waren 1,9 Prozent mehr Todesfälle als in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 (damals: 156 300).

 

Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2021 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren. (IT.NRW).